Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Pixabay
Die Elbspirit ist ein Schiff ähnlicher Größe, wie die von Lidl jetzt gecharterten.
Foto: Pixabay
Lidl: vier Schiffe für die eigene Linienreederei
Veröffentlicht am 14.04.2022

Nachdem der Einstieg des Discounters Lidl in die Schifffahrt bekannt wurde, kommen jetzt weitere Details des Vorhabens zum Vorschein. Laut den Analysten des Branchendienstes Alphaliner will Lidl den Betrieb seines neuen Carriers Tailwind Shipping Lines im Laufe des Jahres mit zunächst vier Containerschiffen aufnehmen.

Drei Schiffe habe sich das Unternehmen im Rahmen von Charterverträgen gesichert. Ein Carrier wurde zudem gekauft. Bei den gecharterten Schiffen handele es sich unter anderem um die beiden im Jahr 2016 gebauten Schwesterschiffe „Wiking“ (IMO 9708382) und „Jadrana“ (IMO 9619385). Sie haben eine Stellplatzkapazität von jeweils 4.957 TEU. Die „Wiking“ steht im Eigentum des Schifffahrtsunternehmens Tamke aus Jork. Die „Jadrana“ gehört der Hamburger Reederei Peter Döhle Schifffahrt.

Laut Alphaliner handelt es sich bei dem von Lidl gekauften Containerschiff um die „Talassa“ (IMO 9290787). Der 2005 gebaute Carrier hat mit einer Stellplatzkapazität von 5.527 TEU den größten Transportraum der vier Schiffe. Verkäufer des in Portugal registrierten Containerschiffes ist ebenfalls Peter Döhle Schifffahrt.

Die noch laufenden Charterverträge der vier Carrier werden laut Alphaliner bis zum Frühsommer alle ausgelaufen sein. Somit sei es wahrscheinlich, dass sie ab diesem Zeitpunkt für den neuen Lidl-Carrier Tailwind Shipping Lines fahren werden.

Der Zeitpunkt liegt als frühestmöglicher nahe, weil die Einspruchsfrist beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) gegen die Verwendung der Marke Tailwind Shipping Lines erst am 14. Juni endet.

Das international tätige deutsche Discountunternehmen Lidl mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm betreibt rund 11.200 Filialen in 32 Ländern und ist seit Kurzem auch auf dem US-Markt aktiv. Bedingt durch die globale Lieferkettenkrise während der Pandemie entschieden sich zahlreiche bekannte Einzelhandelsunternehmen wie Ikea, Walmart und Home Depot dafür, eigene Schiffe zu chartern.

Quellen: Alphaliner/THB

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik