Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Kühne + Nagel
Foto: Kühne + Nagel
Geschäftszahlen von Kühne + Nagel normalisieren sich wieder
Veröffentlicht am 07.03.2024

Für Logistikdienstleister war das Geschäftsjahr 2023 ein ganz besonders herauforderndes: Nach den gewaltigen Umsätzen in den Jahren 2021 und 2022 entwickelten sich die Geschäftsergebnisse nun deutlich zurück – auch bei dem Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel (KN). Der Nettoumsatz der Gruppe belief sich 2023 auf 23,8 Milliarden Schweizer Franken (umgerechnet 24,88 Milliarden Euro), und lag damit um knapp 40 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahres in Höhe von 39,5 Milliarden CHF. Zugleich halbierte sich das EBIT von 3,8 Milliarden CHF in 2022 auf noch 1, 9 Milliarden Euro. Der Reingewinn lag bei 1,5 Milliarden CHF (Vorjahr: 2,8 Milliarden CHF).

Stefan Paul, CEO der Kühne + Nagel International AG, zeigt sich dennoch mit den Ergebnissen zufrieden. „Wir haben das Geschäftsjahr 2023 in einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld mit einer insgesamt guten Leistung abgeschlossen“ kommentiert er. „Mit verstärkten Restrukturierungsmaßnahmen im vierten Quartal haben wir unsere Kostenbasis den Marktbedingungen angepasst. Gleichzeitig ist es uns gelungen, in der Seefracht Marktanteile zu gewinnen, insbesondere im KMU-Segment.“ Darüber hinaus habe KN die Akquisitionen von Morgan Cargo aus Südafrika und Farrow aus Kanada abgeschlossen.

Insbesondere im Seefracht-Geschäftsfeld machte sich die Abkühlung des Marktes bemerkbar. Hier lag der Nettoumsatz von Kühne + Nagel mit 8,6 Milliarden CHF um rund 54 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres (18,8 Milliarden Franken). Gleichzeitig halbierte sich das EBIT in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr auf 1 Milliarde CHF. Das Containervolumen summierte sich per Ende Dezember 2023 auf 4,3 Millionen TEU. In einem insgesamt rückläufigen Markt verzeichnete die Geschäftseinheit in der zweiten Jahreshälfte ein Mengenwachstum, insbesondere im KMU-Segment. Marktanteilsgewinne wurden unter anderem auf den Routen Asien-Europa und Transpazifik erzielt.

KN übernimmt City Zone Express

Neben den Geschäftszahlen verkündete der Logistikkonzern, seine Landverkehrslösungen in Südostasien und China ausbauen zu wollen. Dafür will KN das Unternehmen City Zone Express übernehmen. Die Tochtergesellschaft der Chasen Holdings Ltd. hat ihren Sitz in Malaysia und wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt den Angaben zufolge 500 Mitarbeiter und ist auch in Singapur, Vietnam, Thailand und China tätig. Die Akquisition sei „unmittelbar ergebnissteigernd“, teilte KN weiter mit.

City Zone Express bitet mit seiner eigenen Flotte von 260 Fahrzeugen und einer Lagerfläche von 80.000 Quadratmetern grenzüberschreitende Logistikdienstleistungen in Südostasien und bis nach China an. Im Zusammenspiel mit KN sowie der Online-Plattform eTrucknow richtet sich das Angebot vor allem an Firmen aus Branchen wie E-Commerce, Halbleiter und Hightech.

Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet. Der Übernahme müssen noch die zuständigen Aufsichtsbehörden und die Aktionäre von Chasen Holdings zustimmen.

Quelle: Kühne + Nagel

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik