Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

HMM kooperiert mit 2M-Allianz
Veröffentlicht am 02.01.2017

+++ UPDATE: Hyundai Merchant Marine (HMM) ist eine Kooperation mit zwei koreanischen Mitbewerbern eingegangen. Das Konsortium startet im März 2017. Zusammen mit Sinokor Merchant Marine und Heung-A Shipping bildet HMM künftig das Reedereibündnis „HMM + K2“, teilte das Unternehmen nach Abschluss einer entsprechenden Absichtserklärung mit. Die drei Partner kooperieren künftig auf innerasiatischen Routen in der Containerschifffahrt. Sinokor ist auf Dienste zwischen Südkorea und China spezialisiert. Heung-A ist vor allem im Japan-Verkehr aktiv. +++

Die hochverschuldete koreanische Containerreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) hat am 11. Dezember 2016 den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Reedereiallianz 2M bekannt gegeben. Allerdings sei keine Vollmitgliedschaft in der von Maersk und MSC gebildeten Allianz geplant. Dies sei eine der Optionen im Zuge der Restrukturierung gewesen, berichten englischsprachige Medien übereinstimmend. Allerdings erfülle die nun geschlossene Kooperationsvereinbarung ebenfalls Auflagen der Kreditgeber und Schuldner von HMM, hieß es weiter. Der Hauptgeldgeber der Reederei, die staatliche koreanische Korea Development Bank, teilte in einer ersten Stellungnahme mit, man habe sich noch kein abschließendes Bild von der Vereinbarung machen können, sei aber „sehr positiv gestimmt“.

THE Alliance holt ZIM ins Boot

Die Mitglieder der Reedereiallianz THE Alliance unter Federführung von Hapag-Lloyd haben eine Verbesserung ihrer Dienste zwischen dem Mittelmeerraum und der nordamerikanischen Ostküste angekündigt. Dazu werden die Hafenfolge des AL-6-Dienstes verändert und die spanischen Häfen Barcelona, Tarragona, Valencia und Algeciras durch eine neue Kooperation mit ZIM über deren Mittelmeer-Nordamerika-Ostküsten-Dienst abgedeckt, teilte Hapag-Lloyd mit. Dieser Dienst werde AL 7 heißen. Die italienischen Häfen Salerno, Livorno, La Spezia und Genua bleiben ebenso Bestandteil des AL-6-Dienstes wie Fos in Frankreich.

Die neue Hafenfolge des AL-6-Dienstes lautet wie folgt: Salerno – Livorno – La Spezia – Genua – Fos – Halifax – New York – Norfolk – Savannah – Salerno. Die Hafenabdeckung im AL-7-Dienst ist: Barcelona – Tarragona – Valencia – Algeciras – Halifax – New York – Norfolk – Savannah – Valencia – Tarragona – Barcelona. Beide Dienste sollen Anfang April 2017 mit der Einführung aller THE Alliance-Dienste starten. Die endgültigen Hafenrotationen aller Dienste sollen Anfang 2017 bekannt gegeben werden.

Yang Ming vor Fusion mit TIPC

Zu den Mitgliedern von THE Alliance zählen neben Hapag-Lloyd die japanischen Reedereien „K“ Line, Mitsui O.S.K. Lines und Nippon Yusen Kaisha (NYK), dazu Yang Ming aus Taiwan. Yang Ming könnte an einer der nächsten möglichen Fusionen in der Containerschifffahrt beteiligt sein, berichtet die Deutsche Schiffahrts-Zeitung THB. Nachdem zunächst ein mögliches Zusammengehen von Yang Ming mit Taiwans größter Linienreederei Evergreen im Gespräch war, geht es aktuell um einen Zusammenschluss von Yang Ming und der Containerreederei Taiwan International Port (TIPC). Die taiwanische Regierung hatte vor kurzem Staatshilfen für Yang Ming und Evergreen angekündigt, nachdem beide Unternehmen hohe Quartalsverluste hinnehmen mussten.

 

Quelle: THB
Foto: © HMM

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik