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Foto: OOCL
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Bald auch am JadeWeserPort:
„OOCL Valencia“ ist erster Megamax 2024
Veröffentlicht am 09.01.2024

Die Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL) mit Hauptsitz in Hongkong hat mit dem 24.188-TEU-Frachter „OOCL Valencia“ ein weiteres Großcontainerschiff in ihre Flotte aufgenommen. Es ist die siebte der georderten Einheiten dieser Größenordnung, die OOCL jetzt auf der chinesischen Werft Nantong Cosco KHI Ship Engineering übernommen hat. 

Die Megamax-Neubauserie von OOCL, an deren Umsetzung auch die Werft Dalian Cosco KHI beteiligt ist, umfasst insgesamt zwölf Frachter. Die wie ihre Schwesterschiffe knapp 400 Meter lange „OOCL Valencia“ wird ebenso wie die im Oktober vergangenen Jahres getaufte „OOCL Gdynia“ im Asien-Europa-Dienst LL1 der zur Cosco Shipping Group zählenden Containerreederei eingesetzt. Das bedeutet, dass sie im Zuge dieses Dienstes als einzigen deutschen Hafen auch den JadeWeserPort in Wilhelmshaven anlaufen wird. Die Hafenrotation lautet Shanghai–Ningbo–Xiamen–Yantian–Singapur–Felixstowe–Zeebrugge–Gdansk–Wilhelmshaven–Singapur–Yantian–Shanghai.

Die weiteren sechs Einheiten der Neubauserie – namentlich die „OOCL Felixstowe“, „OOCL Piraeus“, „OOCL Spain“, „OOCL Turkiye“ und die „OOCL Zeebrugge“ – verkehren im Asien-Europa-Dienst LL3 und machen unter anderem auch im Hamburger Hafen fest. In Deutschlands größtem Seehafen wird auch insgesamt weiterhin eine steigende Anzahl von Megamax-Anläufen registriert. Laut Hafen Hamburg Marketing (HHM) erreichten in den ersten neun Monaten vergangenen Jahres 204 Containerschiffe dieser Kategorie den Elbe-Hafen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach dies nach HHM-Angaben zufolge einem Plus von 17,9 Prozent.

Quelle: OOCL

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