Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Hapag-Lloyd
Foto: Hapag-Lloyd
Die erfolgreichsten Containerreedereien 2022
Veröffentlicht am 18.04.2023

Das Jahr 2022 war für die Containerschifffahrt das erfolgreichste überhaupt. Branchenweit erzielten die zehn Top-Carrier 2022 Betriebsgewinne in Höhe von 156 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Zunahme um mehr als 40 Milliarden Dollar.

Die Containerreederei Hapag-Lloyd hat dabei im Vergleich mit den Top-Carriern gegenüber 2021 beim operativen Ergebnis die größten Zugewinne erzielt. Dies ergibt eine Analyse des Marktforschers Alphaliner. Die deutsche Reederei erzielte 2022 ein EBIT von 18,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Hintergrund des hervorragenden Wertes ist zum einen, dass Hapag-Lloyd von allen Reedereien am Markt mit die größten Frachtratensteigerungen gegenüber dem Vorjahr durchsetzen konnte: um 43 Prozent auf durchschnittlich 2.863 Dollar/TEU. Der zweite maßgebliche Umstand, der Hapag-Lloyd zu einer außergewöhnlichen Performance verhalf, war, dass das Unternehmen mit einer über das Jahr hinweg transportierten Ladung von 11,8 Millionen TEU von allen Carriern mit minus 0,2 Prozent den geringsten Ladungsverlust verbuchte.

Die Top 10 der erfolgreichsten Containerreedereien 2022:

PlatzReederei +/- ggü. 2021EBIT 2022
1Hapag-Lloyd66 Prozent18,5 Milliarden Dollar
2Maersk63 Prozent29,1 Milliarden Dollar
3CMA CGM43 Prozent27,5 Milliarden Dollar
4ONE37 Prozent19 Milliarden Dollar
5HMM28 Prozent7,5 Milliarden Dollar
6Cosco23 Prozent24,4 Milliarden Dollar
7Evergreen23 Prozent12,5 Milliarden Dollar
8Zim6 Prozent6,1 Milliarden Dollar
9Yang Ming0 Prozent7,2 Milliarden Dollar
10Wan Hai-14 Prozent3,9 Milliarden Dollar
Daten: Alphaliner

Betriebsgewinnmargen schrumpfen

Dagegen schrumpften im Schnitt die Betriebsgewinnmargen der Containerreedereien im vierten Quartal des vergangenen Jahres um rund ein Drittel auf den niedrigsten Stand seit dem vierten Quartal des Jahres 2020. Die Spannbreite der EBIT-Margen war im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen zudem deutlich größer. Die japanische Containerreederei Ocean Network Express (ONE) verzeichnete mit einer Marge von 43,7 Prozent den höchsten Wert; der taiwanische Carrier Wan Hai mit 11,6 Prozent den niedrigsten.

Zum Vergleich: In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres lagen die Spitzenwerte noch bei bis zu knapp 70 Prozent; die niedrigsten zwischen durchschnittlich 40 bis 50 Prozent.

Quellen: DVZ/Alphaliner

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik