Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Wer macht was an Bord eines Containerschiffs?
Veröffentlicht am 13.02.2018

Wie viele Mitglieder hat die Schiffsbesatzung und wer macht was an Bord eines Containerschiffs? Am Beispiel der „Hong Kong Express“, einem Frachter mit einer Kapazität von 13.200 TEU, erläutert die Reederei Hapag-Lloyd, wer welche Position und Aufgaben an Deck, im Maschinenraum und beim Service hat.

Etwa 20 Seeleute bilden die Besatzung eines modernen Containerschiffs. Hinzu kommen – je nach Reise – weitere, besondere Crew-Mitglieder. Jeder kennt seinen Platz, jeder weiß, was zu tun ist. Damit auf hoher See und im Hafen stets jeder Handgriff sitzt.

Erster Wachoffizier

Ariel Agalla ist einer der zwei Nautischen Wachoffiziere an Bord. Er hat auf See von acht bis 12 Uhr und von 20 Uhr bis Mitternacht Wache auf der Brücke und kümmert sich unter anderem mit um die Sicherheit an Bord.

Zweiter Wachoffizier

John Ryan Consad ist der zweite Nautische Wachoffizier. Er geht die „0-4-Wache“, das heißt, er hat auf See täglich von Mitternacht bis vier Uhr und von 12 bis 16 Uhr Wache auf der Brücke. Ihm obliegt unter anderem die Pflege der nautischen Karten und Bücher sowie die Wartung der Brückenausrüstung.

Bootsmann

Generoso Caneja unterstützt den Ersten Offizier bei täglichen Aufgaben und leitet die Matrosen an Deck bei ihrer Arbeit auf dem 366 Meter langen Schiff an.

Vollmatrosen

Als Matrosen mit zertifizierter Ausbildung kümmern sich Angelito Segundino, Cesar Escobal und Maurice Bajo besonders um Instandhaltung, Reinigung oder auch Malerarbeiten an Deck.

Erster Offizier

Als „Chief Mate“ ist Alexander Hren rechte Hand des Kapitäns und insbesondere für die Decksmannschaft zuständig, zudem unter anderem für Ladung, Sicherheit und Umweltschutz. Seine Wache auf der Brücke geht auf See von vier bis acht Uhr und 16 bis 20 Uhr.

Technischer Wachoffizier

Als „dritter Ingenieur“ ist Christoph Heers insbesondere für die Hilfsdiesel zuständig, die das Schiff mit Strom versorgen, wenn es im Hafen liegt. Es gibt aber auch Schiffe in der Hapag-Lloyd-Flotte, die bereits über einen Landstromanschluss verfügen, wie etwa die „Dallas Express“.

Zweiter Ingenieur

Ansgar Lehmköster sorgt mit dafür, dass insbesondere die Hauptmaschine mit gut 71.000 PS reibungslos läuft und vergibt Aufgaben an die Maschinen-Crew.

Kapitän

Günter Naborowski ist verantwortlich für das Schiff, die Besatzung sowie die Ladung – und muss das Schiff im Einklang mit nationalen und internationalen Gesetzen führen.

Schlosser / Fitter

Danilo Napoto ist Teil der Maschinen- Crew, er kümmert sich insbesondere um mögliche Reparaturen.

Chefingenieur

Pawel Sobolewski ist Leiter der Maschinen- Crew und dem Kapitän fast gleichgestellt. Als „Chief“ verantwortet er den reibungslosen Betrieb der Maschinen.

Wer macht was an Bord eines Containerschiffs?

Infografik_Wer macht was an Bord eines Containerschiffs (c) Hapag-Lloyd

Reefer-Elektriker

Aivan Delgado ist ein zusätzliches Crewmitglied für diese Reise: Er prüft täglich, ob jeder Kühlcontainer an Bord genau wie vorgeschrieben funktioniert und kann notfalls direkt eingreifen.

Nautischer Offiziersassistent

Die Karriere zum Kapitän beginnt für John Aumüller an Bord: In seinen etwa 1,5 Jahren Ausbildung ist er mindestens 12 Monate auf See. Danach studiert er Nautik an einer Hochschule.

Auszubildender

Die Ausbildung von Lasse Gawande zum Schiffsmechaniker dauert drei Jahre. Er ist einer von insgesamt mehr als 100 See-Azubis bei Hapag-Lloyd.

Steward

Uriel Lumanog hilft dem Koch beim Zubereiten der Mahlzeiten und bedient die Offiziere in der Messe. Zudem kümmert er sich um die Reinigung der Kammern, wenn Gäste an Bord kommen.

Koch

Gutes Essen an Bord ist wichtig: Joesie Alidron trägt die Verantwortung in der Küche und für die Vorratshaltung.

Elektriker

Genadij Dubrow kümmert sich insbesondere um die Wartung aller elektrischen Anlagen im Maschinenraum, aber auch an Deck und auf der Brücke.

Öler

Mac Lawrence Dadivas und Remar Locsin führen Aufträge der Ingenieure aus und gehen „Maschinenwache“, das heißt, sie überwachen den Betrieb der Maschinen.

Reiniger

Juan Carlos Nirza und Jay Vee Cruz helfen bei der Arbeit im Maschinenraum.

Leichtmatrosen

Gabriel Yana, Rheinell Nolasco und Michael Nierra haben als einfache Matrosen ähnliche Aufgaben an Deck wie die Vollmatrosen. Dazu gehört auch, beim An- und Ablegen an Bug und Heck die Leinen und den Anker zu bedienen.

 

Quelle und Fotos: Hapag-Lloyd

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik