Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: BLG/Ariane Group
Foto: BLG/Ariane Group
Oberstufe für die „Ariane 6“-Rakete in Bremen verladen
Veröffentlicht am 13.02.2024

Spektakuläre Ladung im Neustädter Hafen in Bremen: Spezialisten der BLG Logistics verluden das erste Flugmodell der Oberstufe für die „Ariane 6“-Rakete auf das innovative Hybridschiff „Canopée“. Somit trafen mit modernster Raketentechnik und der Weiterentwicklung des klassischen Segels zwei spektakuläre Antriebssysteme aufeinander.

BLG Logistics und die Ariane Group arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen. „Schon seit vielen Jahren verladen wir die fertiggestellten Bauteile der Raketen im Neustädter Hafen“, sagt Matthias Magnor, Mitglied des Vorstands und COO der BLG-Gruppe. Doch trotz dieser langen Partnerschaft bleibt eine solche Verladung auch für die Experten der BLG spannend: „Dass die wertvolle Fracht, die hier verladen wird, eines Tages in den Weltraum starten wird, ist selbst für die erfahrenen Kollegen im Neustädter Hafen etwas Besonderes. Wir verbinden hier an der Kaje die Welt mit Bremen und Bremen mit der Welt – und nun auch mit dem Weltall“, so Magnor weiter.

Die BLG schlägt im Neustädter Hafen jährlich rund 1,4 Millionen Tonnen Stück- und Schwergut um.  Die Verladung der Oberstufe war eigentlich bereits früher geplant. Aber die Wetterlage verhinderte eine sichere Verladung der wertvollen Fracht.

Das erste industrielle Hybridschiff

Die „Canopée“ war erstmals im Oktober 2023 im Neustädter Hafen eingelaufen, um Teile der Trägerrakete „Ariane 6“ an Bord zu nehmen. Bei dem Schiff handelt es sich um das erste industrielle Hybridschiff, das neben zwei Dieselmotoren mittels seiner vier Segel auch mit Windenergie angetrieben wird. Damit soll sich der durchschnittliche jährliche Brennstoffverbrauch um 30 Prozent senken lassen. „Mit der Ariane Group verbindet uns nicht nur eine langjährige Geschäftsbeziehung, sondern auch die geteilte Leidenschaft für Innovationen und grüne Logistik“, betont Magnor.

Die „Ariane 6“ ist eine Trägerraketenfamilie, die zu einem Programm der Europäischen Weltraumorganisation ESA gehört. Sie soll Kunden der institutionellen und kommerziellen Märkte maximale Flexibilität bieten und in der Lage sein, Nutzlasten jeder Art von bis zu zwölf Tonnen in einen optimierten Orbit zu bringen. Ein erster Testflug ist für den Sommer 2024 geplant – vier Jahre später als ursprünglich gedacht.

Quelle: BLG

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik