Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: JadeWeserPort
Feierten im April 2023 die Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages über ein 1,8 Hektar großes Grundstück im GVZ JadeWeserPort Wilhelmshaven (v.l.n.r.): Michael Moehlmann (Vertriebsleiter Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG (JWPM)), Andreas Bullwinkel (damaliger Geschäftsführer JWPM), Osman Aslanali (Geschäftsführer NaturLink GmbH), Erik Bendler (Geschäftsbereichsleiter NaturLink GmbH).
Foto: JadeWeserPort
Naturlink am JadeWeserPort:
„Hier geht alles etwas schneller“
Veröffentlicht am 05.12.2023

Im TIEFGANG #18, der neuen Ausgabe des Kundenmagazins des JadeWeserPort, erläutert der Geschäftsbereichsleiter des Lebensmittelherstellers Naturlink, warum sich das Unternehmen im GVZ des Tiefwasserhafens angesiedelt hat. Die gesamte Ausgabe können Sie hier kostenlos herunterladen.

„Als wir uns nach einem neuen Standort an der deutschen Küste umgesehen haben, fiel uns auf, dass in Wilhelmshaven alles etwas schneller geht als in anderen Häfen“, berichtet Erik Bendler. „Man hat sich hier wirklich um uns bemüht.“ Bendler ist Geschäftsbereichsleiter bei Naturlink mit Hauptsitz in Dortmund. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Rohstoffe aus Früchten und Gemüse in Form von Fruchtsäften, Konzentraten und Pürees an Kunden aus der Lebensmittelindustrie zu liefern.

„Gute Import- und Exportverbindungen sind für unser Geschäft entscheidend“, betont Bendler und ist überzeugt, „dass hier im JadeWeserPort in den kommenden Jahren richtig was los sein wird“. Naturlink importiert die verschiedensten Obst- und Gemüseprodukte überwiegend auf dem Wasserweg unter anderem aus der Türkei, Asien und Südamerika, stellt diese je nach Kundenanforderung zusammen und exportiert sie dahin, wo sie gebraucht werden – demnächst auch von der Jade aus.

Dazu hat Naturlink einen Erbbaurechtsvertrag über ein knapp zwei Hektar großes Grundstück auf dem Gelände des Güterverkehrszentrums (GVZ) JadeWeserPort Wilhelmshaven unterzeichnet. „Von dem ersten Kontakt hier vor Ort bis zur Unterschrift hat es nur zwei Jahre gedauert“, blickt Bendler zurück. „In diesem Zeitraum haben wir uns intensiv auch mehrere mögliche andere Standorte angesehen. Aber die gute Kommunikation, die Verkehrsanbindungen und vor allem die Verfügbarkeit eines passenden Grundstücks haben uns schnell überzeugt.“ Ein weiterer Pluspunkt für ihn: „Die Schiffsgrößen werden weiterzulegen, wir sehen ja jetzt schon, zu welchen Schwierigkeiten das in anderen Häfen führt. Als Tiefwasserhafen kennt der JadeWeserPort diese Herausforderungen nicht. Hier können wir uns auf die Erreichbarkeit auch in der Zukunft verlassen.“

Bendlers Pläne im GVZ sind ambitioniert: 2024 sollen die Bauarbeiten für eine rund 14.000 Quadratmeter große Halle beginnen, in der Büro, Lager und eine Blendstation untergebracht werden. „Mit dieser Anlage sind wir in der Lage, verschiedenste Produkte individuell zusammenzustellen und auf schnellstem Wege an unsere Kunden in ganz Europa zu liefern“, kündigt er an. Die Lagerkapazität wird satte 35.000 Tonnen betragen. Der Geschäftsbereichsleiter rechnet mit der Aufnahme des Betriebs im Laufe des Jahres 2025, rund 12 Millionen Euro werden dann investiert sein. Dazu schafft Naturlink zunächst rund 15 neue Arbeitsplätze – diese Zahl soll mit dem Hochlauf der Anlage weiter wachsen.

Quelle: TIEFGANG #18

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik