Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: P3 Logistic Parks
Foto: P3 Logistic Parks
Baustart für neuen Logistikpark am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 13.07.2023

P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, hat mit der Errichtung der ersten Stütze die Bauarbeiten für den neuen P3 Park im Güterverkehrszentrum am JadeWeserPort begonnen. Mit einer Gesamtfläche von rund 140.000 Quadratmetern wird der neue P3 Park eine moderne und effiziente Logistikfläche am JadeWeserPort Wilhelmshaven, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen und zentraler Umschlagplatz für den internationalen Warenverkehr, bieten. Durch seine strategisch günstige Lage offeriert er Unternehmen eine optimale Anbindung an Transport- und Logistiknetzwerke.  Die schrittweise Fertigstellung des Projekts ist für Anfang 2025 geplant.

Eine Besonderheit ist, dass eine der Hallen spezielle bauliche Anforderungen erfüllt, um geschützte Zollgüter unterzubringen. P3 wird außerdem größere Tore für den Transport von sperrigen Gütern installieren.  Die Hallen selbst besitzen eine lichte Höhe von 12 Metern, 17 ebenerdige Tore und 111 Überladebrücken.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland, sagt: „Deutschland ist nicht mehr der Logistikweltmeister. Zuletzt belegte die Bundesrepublik nur noch den dritten Platz im Logistics Performance Index. Um die Position Deutschlands zu halten und weiter zu verbessern, ist es entscheidend, die Produktivität der Häfen zu steigern und die Pünktlichkeit und Effizienz der Zoll- und Grenzkontrollen zu verbessern. In diesem Zusammenhang hat sich der JadeWeserPort dank seiner idealen geografischen Lage, seiner modernen Infrastruktur und seines umfangreichen Dienstleistungsangebots als wichtige Drehscheibe für den internationalen Handel und die Logistik etabliert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen P3 Park eine moderne und nachhaltige Logistikfläche schaffen, die Unternehmen optimale Möglichkeiten bietet, von den Vorteilen dieses bedeutenden Tiefwasserhafens zu profitieren.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUDMgSmFkZVdlc2VyUG9ydCIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0dWY1E3RHpvc2J3P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiAgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Projektvideo von P3 Logistic Parks

Höchste Nachhaltigkeitsstandards

Der neue Logistikpark wird höchste Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllen. P3 setzt konsequent auf umweltfreundliche Technologien und Materialien, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Eine wichtige Maßnahme ist die Installation von Photovoltaikanlagen auf allen Dächern vor Ort. Zusätzlich werden moderne Logistikeinrichtungen bereitgestellt, die effiziente und flexible Lager- und Distributionslösungen ermöglichen.

Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass dieses so wichtige und große Projekt jetzt sichtbar voranschreitet und danken dem Team von P3 für das in den GVZ-Standort JadeWeserPort Wilhelmshaven gesetzte Vertrauen.“

Ausgezeichnete Verkehrsanbindung

Der JadeWeserPort profitiert von einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung, darunter ein direkter Anschluss an die Autobahn A29 und die elektrifizierte Bahninfrastruktur. Diese optimale Anbindung ermöglicht eine reibungslose An- und Abfahrt für den Warenverkehr. Ein weiterer bedeutender Schritt für den JadeWeserPort war der Einstieg von Hapag-Lloyd als Gesellschafter am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven. Dadurch hat der Hafen seine Position im internationalen Güterverkehr weiter gestärkt und seine Bedeutung deutlich erhöht.

Carsten Feist, Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, sagt: „Eine Investition in den JadeWeserPort ist immer auch eine Investition, die den Wirtschaftsstandort Wilhelmshaven stärkt. Der neue Logistikpark wird zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt und der Region beitragen und Arbeitsplätze für die Menschen, die hier leben – oder hier leben möchten – schaffen.“

Auch der jüngste Erwerb der Logistikfläche „Atlantic One“ unterstreicht das lokale Engagement von P3. Im vergangenen Mai übernahm P3 eine Immobilie mit einer Logistikfläche von über 13.000 Quadratmetern, die bereits vollständig an vier Unternehmen vermietet ist. Die Lagerhallen sind mit einem Digitalisierungsprototyp ausgestattet, der nicht nur den Gas-, Strom- und Wasserverbrauch erfasst, sondern auch über Sensoren verfügt, die Luftqualität, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Bodenbelastung für jede Einheit einzeln messen können. Die Ergebnisse können dabei in Echtzeit übertragen werden.

Quelle: P3

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik