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Digitalisierung: neue Services für Seefrachtkunden
Veröffentlicht am 11.02.2020

Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Immer mehr Spediteure erweitern ihre Services um digitale Angebote, mit denen Kunden den Transport ihrer Güter planen sowie lückenlos und in Echtzeit überwachen können. Allein in der vergangenen Woche kündigten DHL Global Forwarding, Hellmann und Hapag-Lloyd die Einführung solcher Services an.

So hat DHL Global Forwarding seinen digitalen Angebots- und Buchungsservice um DHL Ocean Direct FCL (full-container-load) erweitert. Mit myDHLi Quote + Book können Kunden rund um die Uhr, sieben Tage die Woche die Sofortbuchungen von Luft- und Seefracht sowie von Door-to-Door Sendungen vornehmen. Kunden können auf einen Blick die verfügbaren Optionen vergleichen und direkt die für sie beste Transportart, Geschwindigkeit und Frachtrate buchen. Außerdem können Versender mit wenigen Klicks eine Transportversicherung abschließen und den Kohlendioxid-Ausstoß durch die Auswahl eines alternativen Kraftstoffs oder einer Ausgleichsoption reduzieren.

„Smart Ocean“ von Hellmann ermöglicht Sendungsverfolgung in Echtzeit

Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat ein neues Tracking-Tool speziell für die Seefracht auf den Markt gebracht. „Smart Ocean“, das Hellmann gemeinsam mit dem Bonner IT-Unternehmen BusinessCode entwickelt hat, ist ein Monitoring-System, das branchenübergreifend in der Seefracht eingesetzt wird und in Echtzeit kontinuierlich jede Station der Container auf dem Seeweg aufzeigt. Das System richtet sich an Logistikmanager von Unternehmen aller Branchen, deren Supply-Chain vom pünktlichen See-Transport abhängig ist. Es gibt per Mausklick unabhängig vom Forwarder einen Überblick zum aktuellen Standort der Container. Das macht nicht nur die Performance der Spediteure, sondern auch die unterschiedlichen Carrier vergleichbar. Der Weg der Ware muss also nicht auf Track & Trace-Seiten der am Transport beteiligten Reedereien verfolgt werden, sondern „Smart Ocean“ kann die gesammelten Daten in einem einzigen System anzeigen. Die Entwickler wollen so die Transparenz erhöhen und ein kosteneffizienteres Supply Chain-Management ermöglichen.

Hapag Lloyd launcht Angebot zur Überwachung der Kühlcontainer

Auch Hapag-Lloyd erweitert seine Produktpalette um ein digitales Angebot. Durch die Bereitstellung diverser Daten über Zustand und Standort der Kühlcontainer erhöht „Hapag-Lloyd LIVE“ die Transparenz gegenüber Kunden bei Kühltransporten. Über das Online-Kundenportal „Hapag-Lloyd Navigator“ werden die Daten bequem abrufbar sein. Mit der neuen Funktion können die Kunden alle relevanten Transportdaten auf einen Blick einsehen. wie zum Beispiel der Sollwert der Set Point Temperatur, Supply & Return Air Temperaturen, GPS-Standortdaten oder die Track & Trace-Daten der Container. Das Produkt soll zunächst einer ausgewählten Gruppe von Kunden bereitgestellt werden. Nach und nach wird die gesamte die Flotte von circa 100.000 Containern mit den Überwachungsgeräten ausgestattet. Ist dieser Prozess abgeschlossen, kann das Produkt allen Hapag-Lloyd Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Quellen: DHL, Hellmann, Hapag-Lloyd
Foto: Pixabay

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