Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

OOCL und One mit mehr Umsatz und Gewinn
Veröffentlicht am 05.11.2019

Orient Overseas Container Line (OOCL) hat im dritten Quartal 2019 in allen Fahrtgebieten mehr Container transportiert. Das teilte die in Hongkong ansässige Muttergesellschaft Orient Overseas International Limited jetzt mit.

Das größte Wachstum verzeichnete OOCL dem Quartalsbericht zufolge im Asien-Europa-Verkehr. Dort stieg das Containeraufkommen um 11,4 Prozent auf rund 366.000 TEU. Beim mengenmäßig wichtigsten Segment Intraasia/Australasia belief sich der Zuwachs um 1,2 Prozent auf 772.000 TEU. Insgesamt transportierte OOCL in den Monaten Juli bis September knapp 1,8 Millionen TEU – 4,1 Prozent mehr als im dritten Quartal 2018.

In der Folge erzielt die Reederei auch einen höheren Umsatz: insgesamt rund 1,6 Milliarden US-Dollar und damit 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den größten Anteil hatte mit knapp 700 Millionen Dollar (plus 7,1 Prozent) der Transpazifik-Verkehr. Das größte Plus gab es aber im Transatlantik-Bereich. Dort kletterte der Umsatz um 12 Prozent auf rund 150 Millionen Dollar.  In den ersten neun Monaten 2019 insgesamt transportierte OOCL knapp 5,2 Millionen TEU (plus 3,5 Prozent) und erzielte knapp 4,7 Milliarden Dollar Umsatz (plus 6,3 Prozent).

Auch One fährt Gewinn ein

Auch die japanische Linienreederei One (Ocean Network Express) hat im zweiten Quartal gute Zahlen erwirtschaften können. So belief sich der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr per Ende September auf 121 Millionen US-Dollar. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als One mit 192 Millionen US-Dollar noch tief in die roten Zahlen gefahren war. Der Umsatz verbesserte sich im zweiten Jahresviertel um 4,9 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar.

Zugleich hat der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr allerdings von 90 auf 60 Millionen US-Dollar reduziert. One geht davon aus, dass die Weltwirtschaft in den kommenden sechs Monaten schwächeln wird und vor allem die Volumina in den großen Ost-West-Trades hinter den Erwartungen zurück bleiben. Im Asien-Europa-Verkehr war die Schwäche laut One schon im abgelaufenen Quartal zu spüren.

Bildunterschrift:
Die OOCL Hong Kong im JadeWeserPort. OOCL fährt Wilhelmshaven regelmäßig im Rahmen des Asien-Europa-Dienstes LL1 an.

Quellen: OOCL und ONE‘
Foto: JadeWeserPort

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik