Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Größtes Containerschiff der Welt zu Besuch in Hamburg
Veröffentlicht am 11.06.2020

In Hamburg waren am 7. Juni 2020 gleich zwei jeweils 400 Meter lange Containerschiffe im Hamburger Hafen zu Gast: die „CMA CGM Jean Mermoz“ sowie der mit einer Ladekapazität von 23.964 TEU aktuell weltweit größte Carrier seiner Art, die „HMM Algeciras“. Das südkoreanische Rekordschiff war sogar früher als geplant angekommen: Statt gegen 20 Uhr machte es schon gegen 8 Uhr am Burchardkai fest und ermöglichte so erst das Aufeinandertreffen der riesigen Box-Carrier im Waltershofer Hafen.

Am 10. Juni hat der 61 Meter breite Frachter Hamburg gegen 14 Uhr wieder verlassen. Bis dahin waren viele Barkassen mit „Sehleuten“ unterwegs, die einen Blick auf den Carrier werfen wollten. Die Reederei HMM hat bereits angekündigt, dass die „HMM Algeciras“ und ihre bis zum Herbst erwarteten elf Schwesterschiffe, eines soll „HMM Hamburg“ getauft werden, künftig regelmäßig die Elbe hinauf kommen werden. Diesmal wurden 13.600 TEU am HHLA-Terminal CTB umgeschlagen.

Logistik-Gigant HMM

Die „HMM Algeciras“ gehört der südkoreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM). Bis zum 1. April 2020 kooptierte HMM mit der Allianz 2M, die von den Reedereien Maersk und MSC gebildet wird. Mit Beginn des zweiten Quartals 2020 wechselten die Südkoreaner dann zum Reederei-Konsortium The Alliance, zu dem auch Hapag-Lloyd, Yang Ming aus Taiwan und die Reederei ONE (Ocean Network Express), die aus den drei großen japanischen Reedereien hervorgegangen ist, gehören.

HMM ist eines der weltgrößten Logistikunternehmen mit Sitz in Seoul. Im Containerschiffbereich stand die Reederei im Jahr 2019 an 9. Stelle. Neben Containerschiffen werden auch Tanker und Massengutschiffe bereedert. Insgesamt umfasst die Flotte rund 120 Schiffe. Das Unternehmen ist weltweit mit mehr als 70 Niederlassungen vertreten.

Der europäische Hauptsitz ist in London. Hamburg als größtes Büro in Deutschland unterstehen Büros in Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Im März 2020 gab sich das Unternehmen einen neuen Namen: Aus Hyundai Merchant Marine Co., Ltd wurde HMM Co,. Ltd.

Quellen: THB, Hafen Hamburg
Foto: HHLA/Dietmar Hasenpusch

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik