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Foto: Hapag-Lloyd
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Hapag-Lloyd bestellt acht neue Dual-Fuel Methanol Containerschiffe
Veröffentlicht am 16.12.2025

Hapag-Lloyd hat einen Vertrag über den Bau von acht neuen Containerschiffen mit der chinesischen Werft CIMC Raffles abgeschlossen. Jedes Schiff werde über eine Kapazität von 4.500 TEU verfügen, heißt es in einer Mitteilung. Das Investitionsvolumen umfasst laut Hapag-Lloyd mehr als 500 Millionen US-Dollar. Die Auslieferung ist für die Jahre 2028 und 2029 vorgesehen.

Was den Motor angeht, so werden die Neubauten mit innovativen Dual-Fuel Methanol-Antrieben ausgestattet. Sie sollen bis zu 30 Prozent effizienter sind als ältere Modelle derselben Größenordnung. Im Methanol basierten Betrieb können diese Einheiten pro Jahr bis zu 350.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen.

„Diese Bestellung markiert das erste Neubauprojekt von Hapag-Lloyd mit dieser Antriebstechnologie und erweitert die bestehende Flotte an Dual-Fuel Schiffen“, heißt es weiter. Aktuell betreibt oder plant das Unternehmen insgesamt 37 Schiffe mit Flüssiggasantrieb, die Methan aus erneuerbaren Quellen nutzen können.

Zusätzlich gab es bereits im April 2024 eine Vereinbarung mit der Seaspan Corporation, fünf Schiffe mit einer Kapazität von 10.100 TEU zwischen 2026 und 2027 auf Dual-Fuel Methanol-Technologie umzurüsten. Zudem wurde im November 2024 ein Vertrag mit Goldwind, einem chinesischen Energieproduzenten, geschlossen, der die jährliche Lieferung von 250.000 Tonnen nachhaltigem Methanol umfasst. Dieses grüne Methanol, das aus Bio- und E-Methanol besteht, wird die Emissionen um mindestens 70 Prozent senken und internationalen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

„Die nachhaltige Modernisierung unserer Flotte ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie 2030“, erklärt Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG. „Die neuen Schiffe werden uns dabei helfen, ältere Flotteneinheiten zu ersetzen, unsere Dekarbonisierungsziele voranzutreiben und unsere Abhängigkeit vom Chartermarkt zu reduzieren. Zudem bieten diese hochmodernen Schiffe deutliche Kostenvorteile im Betrieb.“

Hapag-Lloyd bleibt seiner Rolle als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und der schrittweisen Dekarbonisierung der Seeschifffahrt verpflichtet. Bis 2030 will das Unternehmen die Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zu 2022 um etwa ein Drittel reduzieren und bis 2045 einen Netto-Null-Betrieb erreichen.

Quelle: Hapag-Lloyd

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