Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: ONE
Foto: ONE
Ocean Network Express ordert Methanol-Dual-Fuel-Containerschiffe
Veröffentlicht am 25.01.2024

Das japanische Reedereibündnis Ocean Network Express (kurz: ONE) hat massive Investitionen in den Ausbau der Flotte angekündigt: Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, hat die Allianz Schiffbauverträge mit den chinesischen Werften Jiangnan Shipyard und Yangzijiang Shipbuilding für den Bau von insgesamt zwölf Methanol-Dual-Fuel-Containerschiffen unterzeichnet.

Der Mitteilung zufolge soll jede der beiden beauftragten Werften sechs Boxcarrier bauen. Sie sollen voraussichtlich ab 2027 ausgeliefert werden. Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie flexibel und wendig sind und sich gut in das globale Netzwerk von ONE integrieren lassen.

Erhebliche Emissionsreduzierung

Durch den optionalen Antrieb der Neubauten mit Methanol will ONE eine erhebliche Reduzierung der Emissionen erreichen. Darüber hinaus sollen die Schiffe mit modernsten Technologien, wie einer optimierten Rumpfform sowie sogenanntem Bugwindschutz, einer Energiesparvorrichtung, ausgestattet werden. Zudem erhalten einige der Einheiten ein innovatives Luftschmiersystem, um den Rumpfwiderstand durch eine dünne Blasenschicht unter dem Kiel zu reduzieren.

Die grüne Strategie von ONE verfolgt das Ziel, bis 2050 netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen. Dafür wird der Übergang von konventionellen zu alternativen Kraftstoffen als die wichtigste Säule der grünen Initiativen von ONE definiert.

ONE disponiert eigenen Angaben zufolge derzeit eine Flotte von rund 230 Schiffen und bietet ein internationales Netzwerk von über 170 Diensten in 120 Ländern. ONE ist die weltweit sechstgrößte Containerlinien-Reederei mit einer Flottengröße von rund 1,8 Millionen TEU.

Die jetzt getätigte Investition bestätigt eine Analyse der Bimco. Der internationale Schifffahrtsverband prognostizierte dort, dass große Containerreedereien ihre Flotten weiter im Rekordtempo ausbauen. Demzufolge sollen 2024 rund 478 Containerschiffe mit einer Kapazität von 3,1 Millionen TEU ausgeliefert werden, was den bisherigen Neubau-Rekord von 2023 um weitere 41 Prozent übertreffen würde.

Quellen: ONE/THB

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik