Über die niedersächsischen Seehäfen in Wilhelmshaven und Cuxhaven hat der dänische Logistiker DSV Air & Sea Projects Generatoren nach Norwegen transportiert. Wie die Seaports of Niedersachsen mitteilen, erfolgte die erste Verschiffung von Indien nach Deutschland über das Container Terminal Wilhelmshaven, der Anschlusstransport der Generatoren zu einem neuen Kraftwerk des norwegischen Unternehmens Andritz Hydro wurde über das Cuxport-Terminal in Cuxhaven abgewickelt. Das in einem abgelegenen Berggebiet in Nordnorwegen im Bau befindliche Kraftwerk soll im Sommer 2016 ans Netz gehen.
Ladung wiegt insgesamt 115.200 Kilogramm
Andritz Hydro, ein Anbieter für hydraulische Stromerzeugung, produziert seine Generatoren im indischen Mundra Bhopal. Der Umfang der Sendung bestand aus insgesamt vier Kisten von bis zu 6 Metern Länge und einem Gesamtgewicht von 115.200 Kilogramm sowie einem 2 x 40 Fuß großen High-Cube-Container. High-Cube-Container entsprechen vom Aufbau her einem Standardcontainer, sind jedoch höher. Nach Prüfung mehrerer Verladeoptionen wurde entschieden, die komplette Sendung mit dem langjährigen Partner Maersk per Containerschiff von Mundra nach Wilhelmshaven zu verschiffen.
Transport nach Norwegen auf LNG-betriebenem RoRo-Schiff
In Deutschland übernahm die DSV Air & Sea GmbH in Bremen die Importabfertigung sowie Entladung aus den Containern und Weiterleitung der Sendung nach Cuxhaven. Vom dortigen Terminal der Cuxport GmbH wurde die Ware schließlich mit einem LNG-betriebenen RoRo-Schiff der Norlines ins norwegische Bodø transportiert und auf spezielle Lkw umgeladen, die die anspruchsvolle Strecke zum finalen Zielpunkt inmitten des Berggebiets bewerkstelligten.
Quelle: Seaports of Niedersachsen
Foto: © Cuxport