Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: DBT/Inga Haar
Foto: DBT/Inga Haar
Dieter Janecek ist neuer Koordinator für maritime Wirtschaft
Veröffentlicht am 19.01.2023

Nach einer längeren Hängepartie und vielen Gerüchten ist es nun offiziell: Der Grünen-Politiker Dieter Janecek wird neuer Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Das Kabinett hat die Personalie in seiner Sitzung am 18. Januar beschlossen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck kommentiert: „Wir müssen den Umbau hin zur Klimaneutralität in der maritimen Wirtschaft weiter vorantreiben und dabei konsequent vorangehen. Dafür stehe mit Janecek ein erfahrener Wirtschaftspolitiker bereit. Mit einer klaren Ausrichtung und klaren Rahmenbedingungen können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze nachhaltig sichern.“

Janecek betonte via Twitter, dass Maßnehmen zum Klima- und Umweltschutz wirtschaftlich sinnvoll sein müssten und setzt dabei auf Innovationen: „Deutschland hat sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt. Ich möchte die maritime Wirtschaft dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Blick auf die maritime Wirtschaft sind es vor allem innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt, die wir vorantreiben müssen“, erklärte Janecek. Er sehe in der maritimen Wirtschaft einen wichtigen Player und Akteur, den man für den Aufbau von Produktionskapazitäten für den Offshore-Windausbau brauche. „Die Nationale Maritime Konferenz wird für diese Themen ein Meilenstein sein“, meint er.

Nachdem es aus der Branche zunächst Kritik gegeben hatte, weil eine zeitnahe Nachbesetzung der Funktion anscheinend keine Priorität hatte, äußerte sich bereits der Verband Deutscher Reeder. Janecek sei „ein sehr gut vernetzter und wirtschaftspolitisch versierter Politiker“, so Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des VDR. „Die langfristige Sicherung des Erfolges und der Stärke der deutschen Seeschifffahrt erfordern mutige, kreative und koordinierte wirtschaftspolitische Weichenstellungen im politischen Berlin. Dem Amt des Maritimen Koordinators kommt hierbei eine Schlüsselfunktion zu“, so Kröger.

Quelle: BMWK

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik