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DSV Air & Sea GmbH fertigt erste Importe über Wilhelmshaven ab
Veröffentlicht am 27.04.2015

Seitdem die Allianz 2M – bestehend aus den beiden weltgrößten Containerreedereien Mærsk Line und MSC – ihren neuen Asiendienst aufgenommen hat, realisiert der globale Transport- und Logistik-Dienstleister DSV Air & Sea GmbH verstärkt Verschiffungen über den JadeWeserPort. Erste Volumen wurden bereits über den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven abgefertigt. Die kurzen Abfertigungszeiten sowie die große Terminalkapazität konnten Kunden des dänischen Unternehmens davon überzeugen, ihre Transporte aus China über Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen abzuwickeln. Nachfolgeaufträge wurden nach der erfolgreichen Umsetzung bereits erteilt.

DSV Air & Sea GmbH mit eigenem Depot in Wilhelmshaven

Die DSV Air & Sea GmbH betreibt ein eigenes Depot am JadeWeserPort und sorgt für eine reibungslose Durchführung der Transporte. „Durch seine Lage, Logistik und Flächenkapazitäten hat der JadeWeserPort in Wilhelmshaven großes Potential, zu einem der bedeutendsten Umschlagsplätze für Fracht mit Anschluss an Zielhäfen im Osten zu werden. Insbesondere den Containerriesen der neuesten Generation, mit 18.000 und mehr Standardcontainern, bietet der Hafen mit seiner Tideunabhängigkeit ideale Bedingungen“, erklärt Markus Schöneberg, Manager Import Germany DSV Air & Sea GmbH.

JadeWeserPort bietet viele Vorteile – nicht nur für DSV Air & Sea GmbH

Innerhalb der Deutschen Bucht bietet allein Wilhelmshaven den größten Containerschiffen die Möglichkeit, unabhängig von nautischen Bedingungen und Fahrrinnentiefe sicher anzulegen. Als östlichster Tiefwasserhafen verkürzt der JadeWeserPort außerdem die Wege beim Containertransport von und nach Russland, Skandinavien und ins Baltikum. Eine leistungsfähige Infrastruktur mit einem direkten Anschluss an die Bundesautobahn A29 und einem zweigleisigen Schienenverkehr sorgt dafür, dass die Ware rasch ihren Weg in die europäischen Nachbarländer findet. Seit Jahresbeginn 2015 wird der JadeWeserPort mit zwei Asiendiensten pro Woche von der 2M-Allianz angesteuert. Wilhelmshaven ist somit fester Bestandteil des Fahrplans der Allianz. Davon profitiert nicht nur die DSV Air & Sea GmbH

„Der Start der 2M-Allianz ist ein positives Signal für die Zukunft des Tiefwasserhafens“, sagte Emanuel Schiffer, Chef des Terminalbetreibers Eurogate, zur Begrüßung des ersten Großcontainerschiffs, das im Frühjahr 2015 als Teil der neuen Liniendienste im JadeWeserPort festmachte. „In Wilhelmshaven baut sich nun das Netzwerk an Überseeverbindungen auf, das der Standort braucht, damit sich Verlader und Logistikdienstleister stärker engagieren.“

 

Quelle: DSV/DVV

Foto: © DSV

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