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Wie groß ist der größte Container-Terminal? Die Top-Terminals der Welt
Veröffentlicht am 10.03.2015

Je nach Standort, Terminalgröße und Verkehrstyp zeigt die operative Entwicklung der weltweiten Container-Terminals große Unterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Container Terminal Capacity and Performance Benchmark Report“ von Drewry Maritime Research.

Container-Terminal-Analyse anhand von 500 Stichproben

Der Bericht analysiert anhand einer Stichprobe von weltweit rund 500 Container-Terminals die aktuelle Terminalleistung für den Zeitraum 2011 bis 2013. Dabei trennt Drewry die Analyse bewusst von typischen serviceniveaubezogenen Maßnahmen, wie Neil Davidson, Senior Analyst für den Bereich Port und Terminal, erklärt. Stattdessen rückt der Bericht die Aspekte Kailänge, Yard und Ship-to-Shore-Brückenkrane in den Fokus. Drei Schlüsselaspekte, denen sich laut Drewry Betreiber und Investoren bewusst sein sollten. Davidson hat ein Beispiel, warum: Gibt ein Kranhersteller an, dass ein Portalkran im Container-Terminal theoretisch 250.000 TEU im Jahr umschlagen kann, sagt er die Wahrheit. Aber: Die Drewry-Analyse zeigt, dass die Krane aktuell weltweit nur etwa die Hälfte dieser Menge pro Jahr umschlagen.

Container-Terminal ist nicht gleich Container-Terminal

In allen drei Bereichen erreicht demnach übrigens ein typischer Container-Terminal in Asien und dem Nahen Osten Werte über dem Weltdurchschnitt – vor allem mit Blick auf TEU/ha. Die Gründe dafür sind vielfältig und beginnen z. B. damit, ob es sich um ein Transhipment- oder ein Gatewayterminal handelt. Auch die Zahl der Umschlaggeräte im Yard zeigt Auswirkungen. Der Report nimmt auch speziell die derzeitigen 25 voll- und teilautomatisierten Terminals unter die Lupe. Noch repräsentieren sie weniger als 5 Prozent der Container-Terminals, aber ihr Anteil wächst. Ihre

TEU/Kaimeter und TEU/Kran liegen um 25 Prozent über dem Durchschnitt, der TEU/ha-Wert liegt aber 10 Prozent unter dem Durchschnitt.

 

Quelle: ConTraiLo

 

Top 5 der „größten“ Containerterminals nach Weltregionen *


EUROPA

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

                                                                                                                                            

MSC Home Terminal Antwerpen 4,9
Delta Dedicated East &West Terminals (ECT) Rotterdam 4,6
Burchardkai Terminal (HHLA) Hamburg 4,0
Medcenter ContainerTerminal Gioia Tauro(Italien) 4,0
Terminal 2000(APM Terminals) Algeciras(Spanien) 3,7

 

 ASIEN

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

 

Pasir Panjang (PSA) Singapur 13,0
Westport Port Klang(Malaysia) 10,0
HIT Terminal Hongkong 10,0
Jebel Ali Terminal – 1 Dubai 10,0
Tanjung Pelepas Tanjung Pelepas(Malaysia) 8,4

 

AFRIKA

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

 

Suez Canal ContainerTerminal Port Said East(Ägypten) 4,5
Durban Container Terminal Durban(Südafrika) 3,0
Damietta Container Terminal Damietta(Ägypten) 1,7
APM Terminals Tanger Med(Marokko) 1,5
Eurogate Tanger Med(Marokko) 1,5

 

NORDAMERIKA

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

 

Pier T – TTI Long Beach(Kalifornien) 3,2
APM Terminals – Pier 400 Los Angeles 3,2
Garden City Terminal Savannah(Georgia) 3,0
Pier J Long Beach(Kalifornien) 2,6
Maher Terminals New York 2,5

 

LATEINAMERIKA

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

 

Panama Ports Company Balboa(Panama) 3,7
Kingston Container Terminal Kingston(Jamaika) 2,5
Manzanillo InternationalTerminal Colón(Panama) 2,2
Tecon Santos Santos(Brasilien) 2,0
Colón Container Terminal Colón(Panama) 1,8

 

OZEANIEN

Container-Terminal Hafen Überschlagene derzeitige Kapazität in Mio. TEU/Jahr

 

Patrick Terminal Port Botany(Sydney) 1,6
Patrick Terminal Melbourne 1,5
DP World Terminal Melbourne 1,5
DP World Terminal Port Botany(Sydney) 1,3
DP World Terminal Brisbane 0,9

 

* Wo möglich, ist „Container-Terminal“ eine einzige bauliche Einheit. In einigen Fällen ist „Container-Terminal“ eine einzelne operative Einheit.

 

Datenquelle: Drewry Maritime Research

Grafik: © DVV

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