Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

MOSOLF Auto Terminal Wilhelmshaven feiert Premiere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Im Oktober eröffneten Mosolf Auto Terminal Wilhelmshaven wurden die ersten 600 gebrauchten Fahrzeuge verladen. Die Grande Portogallo, ein 176 Meter langer und 31 Meter breiter Car Carrier der italienischen Grimaldi Group, machte dafür am Lüneburgkai im Inneren Hafen fest. Für die Verladung zeichnete das Team des Stauerei-Dienstleisters Jade Marine aus Wilhelmshaven verantwortlich. Nach erfolgreichem Abschluss der Verladung verließ die Grande Portogallo den Inneren Hafen über die große Seeschleuse und nahm Kurs in Richtung Mittelmeer.

Bevor die erste Verladung vonstattengehen konnte, waren monatelange Vorbereitungen notwendig. Das Ziel: die erforderlichen Strukturen für das Umschlagsgeschäft zu schaffen. Dabei ging um die Anpassung der Lagerflächen, aber auch um die Entwicklung der notwendigen IT-Anbindungen sowie die Abstimmung mit allen am Geschäft beteiligten Partnern und den zuständigen Behörden, teilte Mosolf mit.

„Wir haben hier in wenigen Monaten praktisch aus dem Nichts heraus ein neues Geschäft geschaffen – und dass, obwohl die derzeitige Corona-Situation die Dinge nicht gerade einfacher gemacht hat“, sagte Dr. Jörg Mosolf anlässlich der Umschlag-Premiere in Wilhelmshaven. „Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung, die wir am Standort von vielen Seiten bekommen haben – vor allem aber danken wir unserem Kunden Grimaldi für das Vertrauen, das man in uns setzt“, ergänzte Inke Onnen-Lübben, Leiterin der Mosolf-Niederlassung in Wilhelmshaven.

Eröffnung im Oktober

Der Mosolf Auto Terminal Wilhelmshaven hatte im Oktober 2020 im Beisein von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) seinen Betrieb aufgenommen. Der Automobillogistiker und Technikdienstleister will am Standort Wilhelmshaven künftig Fahrzeuge und andere rollende Ladung umschlagen sowie mittelfristig weitere Geschäftsfelder entwickeln. Der Sitz der Wilhelmshavener Niederlassung befindet sich im Güterverkehrszentrum (GVZ) am JadeWeserPort. Mit der Erweiterung der Aktivitäten um den Bereich Seehafenlogistik schlägt Mosolf ein neues Kapitel in der 65-jährigen Firmengeschichte auf.

Quelle: Mosolf
Foto: Mosolf

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik