Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Das Wachstum geht weiter: Der 25.000-TEU-Frachter kommt
Veröffentlicht am 10.12.2019

Aus technischer Sicht ist das Größenwachstum bei Containerschiffen noch nicht ausgereizt. Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und Hudong-Zhonghua Shipbuilding arbeiten derzeit an einem Projekt, aus dem der weltweit größte Boxcarrier hervorgehen soll. Ein entsprechendes Zertifikat für eine gasbetriebene 25.000-TEU-Einheit hat DNV GL jetzt der chinesischen Werft auf der Messe Marintec China in Shanghai verliehen. Die Übergabe erfolgte am Stand der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), dem Mutterkonzern von Hudong-Zhonghua. Bei dem Projekt geht es darüber hinaus auch um die Verwendung von Flüssigerdgas für den Schiffsantrieb. „Die Verwendung von LNG ist ein Zeichen für die anhaltende Dynamik dieses Kraftstoffs, da die Schifffahrt in eine emissionsärmere und CO2-ärmere Zukunft übergeht“, sagte Norbert Kray, Manager der Klassifikationsgesellschaft.

Weltweit erste LNG-Umrüstung eines großen Containerschiffs

DNV GL und Hudong-Zhonghua arbeiten bereits bei der weltweit ersten LNG-Umrüstung eines großen Containerschiffs zusammen. Das betrifft den 2014 gebauten 15.000-TEU-Frachter „Sajir“ von Hapag-Lloyd. Die Hamburger Reederei will insgesamt 17 große Boxcarrier aus ihrer Bestandsflotte auf die Nutzung von Flüssigerdgas vorbereiten. Mitte kommenden Jahres soll die Umrüstung der „Sajir“ abgeschlossen sein. Die Kosten sind auf 30 Millionen Dollar veranschlagt.

Für den DNV GL spielte LNG auf der Marintec China in weiteren Projekten eine Rolle. Mit der Huangpu-Wenchong Shipbuilding Company (HPWS) schloss die Gesellschaft ein Joint Development Project für 5000-TEU-Frachter, die mit einem Dual-Fuel-System ebenfalls LNG-tauglich ausgerüstet werden. Der neue Schiffstyp ist für den innerasiatischen Handel vorgesehen.

Ein weiteres Projekt, für das DNV GL jetzt auf der Messe in Shanghai eine Kooperation vereinbarte, dreht sich um die Konstruktion und Fertigung von LNG-Gastanks. Der Vertrag mit Cimc Enric für eine Zusammenarbeit ist zunächst für die kommenden fünf Jahre abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst Schulungen und technische Workshops, Schiffssicherung, Sicherheitsanalysen und gemeinsame Entwicklungsprojekte. Cimc Enric und DNV GL kooperieren etwa bei LNG-Tankern und Bunkerschiffen, LPG-Carriern und Offshore-Modulen. Um auch bei der Kraftstoff-Alternative LPG (Liquefied Petroleum Gas) voranzukommen hat DNV GL neue Klasse-Regeln eingeführt.

Quelle: DNV GL/THB
Foto: DNV GL

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik