Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Die 5 größten Containerterminalbetreiber der Welt
Veröffentlicht am 07.03.2023

An den Containerterminals in den Seehäfen dieser Welt werden jährlich Hunderte Millionen TEU Waren umgeschlagen. Damit bilden sie das Rückgrat des globalen Handels und Warenverkehrs. Lloyds List, die weltweit führende Zeitung in der Marineindustrie, veröffentlicht regelmäßig eine Rangliste der größten Terminalbetreiber der Welt. Im Jahr 2021 waren folgende Betreiber die mit den höchsten Umschlagszahlen:

1. PSA International

Umschlag 2021: 63,4 Millionen TEU

PSA International (Port of Singapore Authority) ist ein in Singapur ansässiger Betreiber von Containerterminals, der im Jahr 1964 gegründet wurde. Im Jahr 1996 wurden die Regulierungsfunktionen der PSA auf die Maritime and Port Authority of Singapore übertragen. Die PSA Corporation Limited (die Unternehmensnachfolgerin der Port of Singapore Authority) wurde 1997 gegründet, um Containerterminals und damit verbundene Geschäfte im Hafen von Singapur zu verwalten und kommerziell zu betreiben. Im Dezember 2003 wurde die PSA International Pte Ltd zur Investment-Holding für die PSA-Unternehmensgruppe weltweit. Europäische Häfen mit Terminals von PSA International befinden sich in Antwerpen, Zeebrugge, Genua, Venedig, Sines und Danzig.

Website: www.globalpsa.com

2. APM Terminals

Umschlag 2021: 50,4 Millionen TEU

APM Terminals mit Hauptsitz im niederländischen Den Haag betreibt eines der umfassendsten Hafennetze der Welt. Das Unternehmen, das zur Transport- und Logistiksparte der dänischen Reederei Maersk gehört, verwaltet Terminals und bietet integrierte Fracht- und Binnendienste an. APM Terminals betreibt 74 Hafen- und Terminalanlagen in 40 Ländern auf fünf Kontinenten, hinzu kommen mehr als 100 Binnendienstleistungsbetriebe für Containertransport, Management, Wartung und Reparatur in 38 Ländern mit einer Gesamtpräsenz in 58 Ländern.

Website: www.apmterminals.com

3. China Cosco Shipping (Cosco)

Umschlag 2021: 49 Millionen TEU

Cosco mit Sitz in China ist eine Gruppe von verschiedenen Schifffahrtsunternehmen. Sie befand sich früher im Besitz der chinesischen Regierung und erbrachte Logistik- und Schifffahrtsdienstleistungen. Die Gruppe mit Hauptsitz in Peking verfügt über 1114 Schiffe, darunter 365 Schüttgutfrachter, eine Containerflotte mit einer Kapazität von 1 580 000 TEU und eine Tankerflotte mit 120 Schiffen. Sie ist die größte Linienreederei Chinas und konzentriert sich hauptsächlich auf den Betrieb von Containerterminals, aber auch die Herstellung und Vermietung von Containern, Speditionsdienstleistungen und eine Schifffahrtsagentur gehören zu ihren Aktivitäten.

Website: https://en.coscoshipping.com/

4. China Merchants Port

Umschlag 2021: 48 Millionen TEU

China Merchants Port Holdings Company Limited ist ein Schifffahrts- und Logistikunternehmen mit Sitz in Hongkong. Das Tochterunternehmen der China Merchants Group ist unter anderem in den Bereichen Hafenbetrieb, Container- und Schifffahrtsgeschäft, Luftfracht sowie Stück- und Schüttguttransport tätig. China Merchants Port arbeitet für rund 40 Häfen in der ganzen Welt und hat sein Geschäft in den letzten zehn Jahren verstärkt ausgebaut – insbesondere wurde im Zuge der Errichtung der Neuen Seidenstraße stark in die Infrastruktur neuer Häfen und Terminals investiert.

                Website: https://www.cmport.com.hk/en/

5. DP World

Umschlag 2021: 47,9 Millionen TEU

DP World mit Hauptsitz in Dubai ist ein multinationales Logistikunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen entstand 2005 aus dem Zusammenschluss der Dubai Ports Authority mit Dubai Ports International (DPI). Zu den wichtigsten Dienstleistungen des Unternehmens gehören der Betrieb von Hafenterminals, Frachtlogistik sowie Seeverkehrsdienstleistungen. DP World bietet seine Dienstleistungen in 40 Ländern mit 82 See- und Binnenterminals an.

Website: www.dpworld.com

Quellen: Lloyds List, Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik