Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Nordfrost/Björn Lübbe
Herzliche Begrüßung der neuen Mitarbeiter: Die neun Techniker und zwei Kaufleute der RS Reefer Service GmbH wurden am Nordfrost Seehafen-Terminal im Containerterminal Wilhelmshaven durch Nordfrost-Geschäftsführerin Britta Bartels (links), Niederlassungsleiter Philipp Brandstrup (rechts vorne) und weitere Teammitglieder empfangen.
Foto: Nordfrost/Björn Lübbe
Nordfrost übernimmt Spezialisten für Kühlcontainer
Veröffentlicht am 09.11.2021

Der Tiefkühllogistiker Nordfrost aus dem friesischen Schortens bei Wilhelmshaven hat mit Wirkung zum 1. November den Betrieb RS Reefer Service GmbH mit Sitz in Bremen übernommen. Künftig werden die Geschäfte unter dem Namen Nordfrost fortgeführt, heißt es in einer Firmenmitteilung. „Der Komplettservice für Reefer-Container passt hundertprozentig in unsere Hafenstrategie und erweitert unser Leistungsspektrum, indem wir neben dem PTI-Check nun auch die Reparatur der Kühlaggregate durchführen – an Land und bei Bedarf auf den Schiffen der Reedereien“, sagt Nordfrost-Geschäftsführerin Britta Bartels.

Wenn ein Reefer-Container beladen oder verschifft wird, wird jedes Mal ein Funktionscheck der Kühlmaschine notwendig. Auf diese sogenannten Pre-Trip-Inspektionen (PTI) sind die neuen Mitarbeiter spezialisiert. Darüber hinaus übernehmen sie Reparaturen an den Kühlaggregaten. Die neun Techniker und zwei Kaufleute werden in allen deutschen Container-Seehäfen im Einsatz sein. Ihre Dienstsitze befinden sich im Seehafen-Terminal von Nordfrost im Güterverkehrszentrum JadeWeserPort in Wilhelmshaven, in Schwanewede nahe Bremen sowie im Bremerhavener Fischereihafen und in Hamburg Wilhelmsburg.

Weniger Leertransporte

Das Dienstleistungsangebot werde auch am neuen Hafen-Terminal des Familienunternehmens in Wesel am Niederrhein realisiert. Dort besteht mit dem Container-Binnenschiffsumschlag bereits eine wasserseitige Anbindung vom Ruhrgebiet über den Rhein nach Rotterdam und Antwerpen für Verschiffungen von und nach Übersee. Hier wird es eine besondere Bedeutung erfahren. Der im Hinterland entladene Reefer-Container wird heute zunächst als Leercontainer in die europäischen Seehäfen zurückbefördert, um ihn dort aufzubereiten und anschließend wiederum leer für die nächste Exportbeladung ins Hinterland zu verbringen. Künftig könne dieser nach technischer Prüfung in Wesel und erneuter Beladung vor Ort direkt von dort aus ohne Leertransporte versendet werden.

Die Besonderheit des Hafen-Terminals in Wesel ist, dass er mit einer hohen Anzahl an Reefer-Ladestationen ausgestattet ist. Bei der Eröffnung im Frühjahr 2021 wurde mit einer dreistelligen Zahl an Stationen operativ begonnen. „Unser Ziel in Wesel ist es, Logistik für alle Güter bis hin zur Projektverladung anzubieten und diesen Hafenstandort gleichzeitig als weitere Lebensmitteldrehscheibe aufzubauen, ganz analog zu unserer Entwicklung im JadeWeserPort Wilhelmshaven, erklärten die Geschäftsführer Falk Bartels und Britta Bartels anlässlich der Eröffnung.

Quelle: Nordfrost

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik