Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Visi-Match.com: Neue Onlineplattform gegen Leercontainertransporte
Veröffentlicht am 07.08.2018

In Deutschland gibt es jährlich rund 15 Millionen Seefrachtcontainerbewegungen. Während die Container beim Import voll am Zielort eintreffen und anschließend leer ins Depot zurückgefahren werden, werden die Boxen beim Export leer zum Beladeort transportiert. Diese Transporte vernetzen will die neue Onlineplattform Visi-Match.com, die am 1. August 2018 mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde. Ziel ist es, sogenannte Direktdreher zu lokalisieren, um Leercontainertransportezu vermeiden und Einlagerungskosten zu sparen.

„Visi-Match.com digitalisiert einen Prozess, der bislang über das massenhafte Versenden von Excel-Tabellen behelfsweise dargestellt wurde und dient damit vorteilhaft den Nutzern und macht sie wettbewerbsfähiger“, sagt Ralf Niemeier, Gesellschafter der VisiTrans GmbH, die die Onlineplattform initiiert hat.  Das Angebot richtet sich an Transportunternehmen, Logistiker, Depots, Terminals und Reedereien. „Bei Seefracht ist das Generieren von Anschlussfrachten komplex, denn Ort, Datum, Zeit, Containertyp und Reederei müssen passen und die Fracht muss für den Export bestimmt sein“, erläutert Niemeier.

So funktioniert die neue Onlineplattform Visi-Match.com

https://youtu.be/PJ4PO33-ErQ

Auf Visi-Match.com können Importeure detaillierte Informationen über eine Tabellenvorlage oder Schnittstelle hochladen, wann und wo ein Container frei wird. Um freiwerdende Im- und Exportcontainer direkt wieder beladen zu können, zeigt das Portal interessierten Exporteuren alle verfügbaren Boxen in Echtzeit an. Je höher die Zahl der Nutzer, desto höher ist auch die Matching-Quote.
   

Quelle: Deutscher Mobilitätspreis 2018
Screenshot: visi-match.com

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik