Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Das größte Containerschiff der Welt: Die „Ever Alot“ erobert die Spitze
Veröffentlicht am 05.07.2022

Die „Ever Alot“ hat die „Ever Ace“ als größtes Containerschiff der Welt abgelöst. Laut chinesischen Medienberichten wurde das Schiff jetzt in Shanghai an die taiwanesische Reederei Evergreen Marine Corporation ausgeliefert.

Die „Ever Alot“ hat eine Ladekapazität von 24.004 TEU, ist 400 Meter lang, 61,5 Meter breit, hat einen Tiefgang von 17 Metern und soll unter der Flagge Panamas fahren. Der bisherige Rekordhalter „Ever Ace“ hat eine Ladekapazität von 23.992 TEU. Gebaut wurde die „Ever Alot“ von dem chinesischem Unternehmen Hudong-Zhonghua.

Schon bald macht sich das Rekordschiff das erste Mal auf den Weg nach Europa. Nach Stopps in Rotterdam, Niederlande, und Felixstowe, England, ist die Ankunft im Hamburger Hafen für den 20. August geplant.

Die „Ever Alot“ ist das siebte Schiff der Evergreen-A-Klasse. Die ersten sechs Schiffe dieser Klasse wurden von Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut, die jedoch trotz gleicher Abmessungen die etwas geringere Kapazität von 23.992 TEU aufweisen. Insgesamt sind für die Evergreen A-Klasse 13 Schiffe geplant, von denen vier von Hudong-Zhonghua gebaut werden. Sie werden dieselbe Ladekapazität aufweisen wie die „Ever Alot“.

In der Rangfolge der größten Containerschiffe weltweit folgt auf die „Ever Alot“ die „HMM Algeciras“. Sie weist eine maximale Kapazität von 23.964 TEU auf und wurde am 24. April 2020 durch die südkoreanische Werft Daewoo Shipping & Marine Engineering’s Okpo an die südkoreanische Reederei Hyundai Merchant Marine ausgeliefert.

Hier haben wir für Sie die größten Containerschiffe der Welt zusammengetragen.

Quelle: DVZ

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik