Hapag-Lloyd hat mit der „Wilhelmshaven Express“ das letzte Schiff der aus zwölf Einheiten bestehenden Hamburg-Express-Klasse in Empfang genommen. Das verkündete die Reederei über LinkedIn. Der von Hanwha Ocean in Südkorea gebaute und unter deutscher Flagge fahrende Containerriese verfügt über eine Kapazität von 23.664 TEU, misst 400 Meter in der Länge und 61 Meter in der Breite. Damit sind die Wilhelmshaven Express und ihre baugleichen Schwesterschiffe die größten Schiffe, die jemals unter deutscher Flagge gefahren sind. Im Ranking der größten Containerschiffe der Welt liegen sie auf Platz 10. Alle Neubauten der Hamburg-Express-Klasse werden von Hapag Lloyd auf der frachtintensiven Fernost-Route zwischen Asien und Europa eingesetzt.
Neuartiger Schiffsantrieb
Eine Besonderheit der Schiffe ist der nachhaltige Antrieb, genauer gesagt die sogenannte Dual-Fuel-Technologie. Mit ihr können die Großcontainerschiffe nicht nur mit derzeit verwendeten Brennstoffen wie LNG, sondern auch mit zukünftigen, nicht-fossilen Brennstoffen wie E-Methan fahren. Die Technologie ist für Hapag Lloyd ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur vollständigen Dekarbonisierung. Die Reederei hat sich selbst das Ziel gesteckt, die gesamte eigene Flotte bis 2045 klimaneutral zu betreiben.
Taufe am JadeWeserPort
Als Taufort der „Wilhelmshaven Express“ steht der JadeWeserPort bereits fest: Wie die Nordwest-Zeitung (NWZ) mitteilte, soll das Schiff im Spätsommer 2025 an der Jade offiziell ihren Namen erhalten. Ein genaues Datum wurde allerdings noch nicht genannt. Dabei wird die „Wilhelmshaven Express“ nicht das erste Schiff der Hamburg-Express-Klasse sein, das am JadeWeserPort festmacht. Die „Damietta Express“ beispielsweise lief am 3. April erstmals im Zuge des NE1-Dienstes der Gemini Cooperation planmäßig in den Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) ein.
Quelle: Hapag Lloyd/LinkedIn