Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Ocean Alliance bereitet sich auf Erstanlauf in Wilhelmshaven vor
Veröffentlicht am 24.04.2017

+++ UPDATE: Die Ocean Alliance bereitet sich auf den Erstanlauf Wilhelmshavens am 13. Mai 2017 vor. Die OOCL Tianjin wird der erste Frachter sein, der den JadeWeserPort regulär im Rahmen des Ocean Alliance-Dienstes NEU1 ansteuern wird. Wie Terminalbetreiber Eurogate weiter mitteilt, haben die Reedereien CMA CGM, OOCL und Unifeeder die Abläufe am Terminal bereits mit Probeanläufen getestet. „Wir stimmen mit jedem einzelnen Reeder der Ocean Alliance unsere Prozesse ab, damit die Abläufe bereits ab dem Erstanlauf reibungslos funktionieren“, sagt Mikkel Andersen, Geschäftsführer des Eurogate Container Terminals Wilhelmshaven. „Die Vorbuchungen für den Monat Mai laufen sehr gut und es besteht ein hoher Equipment-Bedarf“, berichtet Frank Rose, Regional Group Operations Manager bei OOCL. So habe die OOCL Europe am 20. April 2017 knapp 400 Leercontainer zur Erstausstattung angeliefert. +++

Die Ocean Alliance nimmt den JadeWeserPort in ihren Fahrplan auf. Die neue Reedereiallianz, zu der CMA CGM, OOCL, Cosco Container Lines und Evergreen gehören, bindet Wilhelmshaven noch im Frühjahr 2017 einmal wöchentlich in die Fernost-Nordeuropa-Route ein. Damit erweitert der JadeWeserPort sein Angebot insbesondere für Exportladung in Richtung Asien.

Die OOCL Europe hat am 20. April 2017 knapp 400 Leercontainer im JadeWeserPort angeliefert. Mit dieser Erstausstattung an Equipment will OOCL die konzeptionelle Einbindung von Wilhelmshaven in das Ocean Alliance-Netzwerk sicherstellen. Foto: © geniusstrand.de

Die OOCL Europe hat am 20. April 2017 knapp 400 Leercontainer im JadeWeserPort angeliefert. Mit dieser Erstausstattung an Equipment will OOCL die konzeptionelle Einbindung von Wilhelmshaven in das Ocean Alliance-Netzwerk sicherstellen. Foto: © geniusstrand.de

In dem Liniendienst „Asia-North Europe 1“, der die asiatischen Häfen Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur ab Mai 2017 mit Rotterdam, Felixstowe, Danzig und Wilhelmshaven verbindet, sollen nach DVZ-Informationen fünf Containerschiffe von Cosco Container Lines und sechs von OOCL eingesetzt werden. Unter den Mega-Carriern von OOCL, die künftig den JadeWeserPort anlaufen werden, finden sich nach Angaben der Reederei auch die mit 21.100 TEU Kapazität größten Containerschiffe der Welt. Diese werden derzeit in Korea gebaut und in der zweiten Jahreshälfte 2017 abgeliefert.

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen wird aktuell von Containerschiffen der 2M-Allianz der Reedereien Maersk und MSC angelaufen. Seit April 2017 bieten zudem Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine (HMM) durch ihre kürzlich eingeleitete operative Kooperation mit Maersk Line bzw. der 2M-Allianz Services via Wilhelmshaven an. Mit der Ocean Alliance nutzt fortan ein weiteres großes Reederbündnis den JadeWeserPort, der somit über nunmehr acht Reedereien gebucht werden kann.

„Die Tatsache, dass zwei von drei der großen Reeder-Allianzen Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen anlaufen, wird Wilhelmshaven einen erneuten Wachstumsschub geben – auch was das weitere Portfolio an Transport- und Logistikdienstleistungen betrifft“, sagt Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung. Mehr dazu im TIEFGANG-Interview.

Die Mitglieder der Ocean Alliance mit dem französischen Reedereikonzern CMA CGM als Hauptakteur sehen ihr Serviceangebot seit dem Start am 1. April 2017 verbessert. Es stünden nunmehr drei deutsche Anlaufhäfen im Programm, teilte CMA CGM jetzt mit. „Neben den Häfen von Hamburg und Bremerhaven stellt der JadeWeserPort eine weitere effiziente Hafenoption dar und bietet den Kunden somit zusätzliche Flexibilität“, so das Unternehmen.

 

Quellen: WZ, DVZ, OOCL, Eurogate, THB
Artikelfoto: © Dietmar Hasenpusch

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik