Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
ONE ordert zehn neue Very Large Container Ships
Veröffentlicht am 16.03.2023

Ocean Network Express (ONE), die weltweit siebtgrößte Containerreederei mit Sitz in Singapur, hat zehn neue Containerschiffe bestellt. Die so genannten Very Large Container Ships (VLCS) haben eine Kapazität von jeweils 13.700 TEU, teilt das Unternehmen mit. Die Neubauten sollen für einen Antrieb mit Methanol und Ammoniak vorbereitet sein und verfügen über weitere energiesparende Techniken.

ONE habe außerdem Gespräche mit der Werft und den Ausrüstungsherstellern aufgenommen, um eine Möglichkeit zu schaffen, an Bord Kohlenstoff abscheiden und speichern zu können. Die neuen Schiffe sollen in den Jahren 2025 und 2026 in Dienst gestellt werden. Bereits im Mai des vergangenen Jahres hatte die Reederei zehn Schiffe ähnlicher Größe geordert.

ONE verfolgt das Ziel, bis 2050 Kohlendioxid-neutral zu operieren. Ein erstes Zwischenziel hat sich die Reederei bis 2030 gesteckt: Dann will ONE die eigenen Emissionen um 70 Prozent reduziert haben. Dafür investiert die Reederei laut ihrem Vorstandsvorsitzenden Jeremy Nixon in den kommenden acht Jahren 20 Milliarden US-Dollar. Bis 2030 will die Linienreederei jährlich neue Schiffskapazität in Umfang von 150.000 TEU ordern.

Die Neubestellungen von ONE sind nicht die ersten in diesem Jahr. Laut Daten des britischen Schiffsmaklers Clarksons Platou wurden in den ersten sieben Wochen des Jahres 2023 insgesamt 23 Containerschiffe mit einer Kapazität von zusammen 253.000 TEU bestellt. Erst im Februar hatte die südkoreanische Linienreederei HMM neun 9.000-TEU-Frachter mit Option auf Methanolbetrieb geordert.

Quelle: ONE

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik