Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Hapag Lloyd
Foto: Hapag Lloyd
Hapag-Lloyd vervielfacht operatives Ergebnis – auch ONE auf Wachstumskurs
Veröffentlicht am 03.02.2022

Die Hamburger Containerlinien-Reederei Hapag-Lloyd hat im vergangenen Jahr kräftig von den angespannten Lieferketten rund um den Globus profitiert. Die Frachtraten seien dank einer sehr starken Nachfrage nach Exportgütern aus dem asiatischen Raum deutlich gestiegen, teilte der Konzern bei der Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen für 2021 mit. Zugleich hätten die erheblichen Störungen in den globalen Lieferketten zu einem deutlichen Anstieg der Transportaufwendungen geführt.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sprang im vergangenen Jahr auf rund 9,4 Milliarden Euro in die Höhe. Das ist mehr als siebenmal so viel wie im Vorjahr. Beim Umsatz legte Hapag-Lloyd um fast drei Viertel auf 22,3 Milliarden Euro zu – vor allem aufgrund der höheren durchschnittlichen Frachtrate von 2003 US-Dollar pro TEU (2020: 1115 US-Dollar/TEU). Die Transportmenge bewegte sich mit 11,9 Millionen TEU auf dem Niveau des Vorjahres (2020: 11,8 Millionen TEU).

Auch Ocean Network Express (ONE) im deutlichen Plus

Auch die Containerreederei Ocean Network Express (ONE), Partnerin von Hapag Lloyd im Konsortium The Alliance, verbucht Zugewinne. Im dritten Quartal des japanischen Finanzjahres einen Profit in Höhe von 4,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Finanzjahr beginnt im April und endet Ende März, sodass es jeweils zu einer Verschiebung von drei Monaten verglichen mit den Geschäftsergebnissen westlicher Unternehmen kommt.

Im Vorjahresquartal hatte das Ergebnis bei 944 Millionen Dollar gelegen, im entsprechenden Quartal des Vor-Corona-Jahres 2019 hatte der Carrier einen Profit von fünf Millionen Dollar erzielt. Im Zuge der Pandemie hat sich der Profit der Reederei somit um knapp 98.000 Prozent erhöht.

In den ersten drei Quartalen des japanischen Finanzjahres hat ONE 11,6 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Im Vorjahr belief sich der Profit nach drei Quartalen auf 1,6 Milliarden Dollar.

Die 2017 durch die Fusion der Containersparten der japanischen Reedereien NYK, K-Line und Mitsui OSK Lines entstandene Reederei korrigiert ihre erst Ende Oktober 2021 vorgenommene Gewinnprognose für das Ende März endende Finanzjahr 2021 um mehr als 30 Prozent nach oben. Erwartete ONE zunächst einen Profit von 11,7 Milliarden Dollar, rechnet sie nunmehr mit einem Gewinn von knapp 15,4 Milliarden Dollar.

Quellen: Hapag-Lloyd/ONE

Tabellen: Hapag Lloyd

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik