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JadeWeserPort wächst weiter deutlich
Veröffentlicht am 27.08.2019

Am JadeWeserPort geht es auch im Jahr 2019 weiter aufwärts: Von Januar bis Juni wurden hier 359.181 TEU umgeschlagen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 291.778 TEU. Das entspricht einem deutlichen Plus von 23,1 Prozent.

„Die Akzeptanz gegenüber Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen wächst in der Verladerschaft und bei Reedereien stetig“, sagte Timo Schön, Geschäftsführer der Seaports of Niedersachsen. Umso erstaunlicher ist für ihn die aktuelle Forderung des Hamburger Wirtschaftssenators Michael Westhagemann, die Größe der Containerschiffe nach oben hin zu regulieren, da größere Schiffe höhere Investitionen in die Infrastruktur der Häfen bedeuteten. „Am Containerterminal Wilhelmshaven sind genau diese Schiffstypen gern gesehene Gäste, denn genau für diesen Zweck wurde der JadeWeserPort entworfen und ausgerüstet“, sagte Schön. Wenn irgendjemand irgendwann Schiffsgrößen reguliere, werde dies ausschließlich der Markt selbst sein.

China Logistics will sich ansiedeln

In Zukunft dürfte der Umschlag am JadeWeserPort noch weiter wachsen. Im Rahmen der transport logistic 2019 haben Vertreter von China Logistics und des JadeWeserPort ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Inhalt ist die Ansiedlung des „China Logistics-Wilhelmshaven Hub“ von China Logistics, einer Tochter der China ChengTong Group und eines der größten chinesischen Logistikunternehmen. In dem neuen Logistikzentrum sollen chinesische Waren umgeschlagen werden. Dabei handelt es sich um Güter aus den Bereichen Automotive, Lebensmittel und Konsumgüter, die über Wilhelmshaven importiert, zwischengelagert und distribuiert werden sollen. Der Baubeginn soll im kommenden Jahr erfolgen.

Volkswagen eröffnet neues Verpackungszentrum

Bereits im Mai wurde das neue Verpackungszentrum des Volkswagen Konzerns im Tiefwasserhafen Wilhelmshaven offiziell eröffnet. Von hier aus werden weltweit über 30 Werke mit insgesamt rund 7.000 verschiedenen Fahrzeugteilen wie etwa Scheinwerfer, Lenkräder oder Audiosysteme versorgt. Das entspricht einem Versandvolumen von etwa 700.000 Kubikmeter oder 11.000 40-Fuß-High-Cube-Container bzw. 22.000 TEU. Das weltweite Verpackungsvolumen des Volkswagen Konzerns beträgt pro Jahr insgesamt 2,5 bis 3 Millionen Kubikmeter.

Nordfrost erweitert Seehafen-Terminal

Zudem hat Nordfrost im Juli mit der Erweiterung seines Seehafen-Terminals begonnen. Für rund 66 Millionen Euro wird das bestehende Tiefkühlhaus um ein Hochregallager erweitert. Außerdem wird eine Schwerlasthalle errichtet, wie der Dienstleister mit Sitz im niedersächsischen Schortens mitteilte. Bisher hat das Unternehmen 104 Millionen Euro in das Güterverkehrszentrum des Containerhafens in Wilhelmshaven investiert. Seitdem ist das damals 23.000 Quadratmeter große Logistikzentrum auf die rund dreifache Größe gewachsen und beherbergt Kapazitäten für Frische, Tiefkühl- und Trockenwaren.

Mosolf eröffnet Projektbüro

Auch die Mosolf-Gruppe mit Hauptsitz im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck will den JadeWeserPort für sich als Logistikstandort entwickeln. Der erste Schritt war die Eröffnung eines Projektbüros im Verwaltungsgebäude Pazifik 1 im Juni. Die Mosolf-Gruppe gehört zu den führenden Automobillogistikern in Europa und sieht an der Jade ideale Voraussetzungen für den Automobilumschlag. Hier könnte die Grundlage für ein hafengebundenes Technik- und Logistikzentrum der Gruppe liegen.

Quellen: THB, Wilhemshavenener Zeitung
Foto JadeWeserPort

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