Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Reeder unter Druck – Deutsche Handelsflotte schrumpft weiter
Veröffentlicht am 17.01.2019

Die deutsche Handelsflotte ist mit der Dauerkrise in den vergangenen Jahren stark geschrumpft. So waren im November 2018 noch 2359 Schiffe mit deutschen Eignern auf den Weltmeeren unterwegs, teilte der Verband Deutscher Reeder (VDR) in Hamburg mit. Das ist mehr als ein Drittel weniger als im Jahr 2011, als der Höchststand 3784 Schiffen betrug. „Wir verlieren an vielen Schiffen das Eigentum, weil die Banken Schiffe teilweise unter Verkehrswert verkaufen, um ihre Bilanzen zu bereinigen“, sagte VDR-Präsident Alfred Hartmann am Donnerstagabend anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbands.

„In vielen Fällen lassen die neuen Eigentümer die Bereederung der Schiffe zunächst in unseren Händen. Es ist anerkannt, dass wir das vorzüglich beherrschen“, erklärte der Verbandspräsident. Jedoch trage diese Dienstleistung nur so lange, wie sie vom Standort Deutschland aus wettbewerbsfähig angeboten werden könne. Es dürfe nicht sein, dass ein Konkurrent für das Management eines Schiffes ausgewählt werde, gerade weil er nicht in Deutschland sitze. „Da haben wir einige Sorgen“, sagte Hartmann.

Krise führte zu Marktkonzentration

Die zehnjährige Krise der Schifffahrt führte zu etlichen Insolvenzen und einer Marktkonzentration. Aufgrund von Überkapazitäten am Weltmarkt sind die Frachtraten für Container abgestürzt. Dadurch kamen etliche Reedereien in wirtschaftliche Bedrängnis. Banken leiden noch heute unter faulen Schiffskrediten in Milliardenhöhe.

Deutsche Schiffsfinanzierer und Geldhäuser haben sich weitestgehend aus dem Markt zurückgezogen. Neue Kapitalgeber kommen oft aus dem Ausland. Die Standortbindung der deutschen Reedereien komme dadurch erneut unter enormen Druck, sagte Hartmann. In der Containerschifffahrt liegt die deutsche Schifffahrt aber immer noch vorne bei der Frachtkapazität: Mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent nach Tonnage nimmt sie weltweit die führende Position ein.

Quelle: Verband Deutscher Reeder (VDA)
Foto: VesselsValue

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik