Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Bild: Duisport
Bild: Duisport
PSA erwirbt Anteile am Duisburg Gateway Terminal
Veröffentlicht am 06.07.2023

PSA International, ein weltweit tätiger Hafen- und Logistikkonzern mit Hauptsitz in Singapur, hat Verträge zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 22 Prozent an der Duisburg Gateway Terminal GmbH (DGT) unterzeichnet. Dabei handelt es sich zum Teil um Anteile, die zuvor vom chinesischen Staatskonzern Cosco gehalten wurden. Cosco hielt 30 Prozent an der DGT. Doch schon im Juni 2022 waren diese an die Duisburger Hafen AG zurückgegeben worden. Jetzt wurden die Gesellschafteranteile neu geordnet. Die hierzu getroffenen Vereinbarungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden. Mit Vollzug der Verträge ist der internationale Gesellschafterkreis mit Hupac, HTS, Duisport und PSA dann komplett.

„Wir freuen uns, mit PSA einen wichtigen strategischen Partner für die DGT-Gesellschaft dazugewonnen zu haben, der mit seinen verschiedenen Geschäftsfeldern in Europa, Asien und weltweit erheblich zum Erfolg des Duisburg Gateway Terminals beitragen wird“, kommentiert Duisport-CEO Markus Bangen. Diese Netzwerkerweiterung stärke sowohl die Wettbewerbsvielfalt als auch die weitere Diversifizierung des Duisburger Hafens.

Tan Chong Meng, CEO der PSA-Gruppe, erklärt: „Als Teil von Europas größtem und nachhaltigstem Binnenhafen wird das DGT ein wichtiges Tor für die Bereitstellung umweltfreundlicher Logistikdienstleistungen für das dichte industrielle Hinterland Deutschlands sein. Durch die Nutzung des globalen Hafen- und Lieferkettennetzes von PSA sowie der starken Präsenz in Kontinentaleuropa will PSA die Partnerschaft mit dem DGT stärken und die grüne Energiewende in Deutschland im Einklang mit unserer strategischen Ausrichtung auf einen reibungslosen, widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Handel unterstützen.“

Mit dem DGT entsteht im Duisburger Hafen das größte und erste 100 Prozent klimaneutrale Containerterminal im europäischen Hinterland.

Quelle: Duisport/DVZ

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik