Seafar, ein belgischer Technologie- und Serviceanbieter für ferngesteuerte und besatzungsreduzierte Binnenschifffahrt, hat eine Initiative zum beschleunigten Einsatz von (teil-) autonomen Binnenschiffen auf deutschen Wasserstraßen gestartet. Exklusive Projektpartner sind zwei führende Binnenschiffsunternehemen, das Logistikdienstleistungsunternehmen HGK Shipping aus Duisburg sowie die Reederei Deymann aus Haren/Ems. Sie stellen für das Projekt insgesamt sieben Schiffe zur Verfügung – HGK Shipping steuert fünf und Deymann zwei Binnenschiffe bei. Abgedeckt wird das gesamte Spektrum von Schiffstypen und auch der Fahrtgebiete (Flüsse und Kanäle). Zudem investiert Seafar in ein Kontrollzentrum (Remote Control Center) in Duisburg, von dem aus ab dem 1. Quartal 2023 der operative Betrieb per Fernsteuerung auch in Deutschland möglich sein wird.
Die drei beteiligten Parteien sehen im ferngesteuerten und besatzungsreduzierten Fahren eine richtungsweisende Lösung, um die Zukunftsfähigkeit der deutschen und damit europäischen Binnenschifffahrt zu sichern. Die Initiative soll das System Wasserstraße dabei unterstützen, dem gravierenden Fachkräftemangel ebenso wie den Herausforderungen des voranschreitenden Klimawandels und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Kapazität des Verkehrsträgers Binnenschiff erfolgreich und nachhaltig zu begegnen.
In enger Zusammenarbeit mit Ministerien, Behörden und Landesregierungen wird Seafar Technologie und Service im laufenden Einsatz auf verschiedenen deutschen Gewässern demonstrieren. Unter realen Bedingungen sollen so die Sicherheit und Zuverlässigkeit der ferngesteuerten und besatzungsreduzierten Binnenschifffahrt belegt werden. Die Experten aus Antwerpen bringen das notwendige Know-how und die Praxiserfahrungen ein, die das Unternehmen in zwei Jahren operativem Betrieb mit autonom und teilautonom fahrenden Binnenschiffen und Küstenfrachtern in Belgien gesammelt hat.
HGK Shipping verfügt über einen Flottenbestand von über 350 eigenen und gecharterten Binnenschiffen. Damit befördert das Unternehmen pro Jahr etwa 35 Millionen Tonnen Fracht. Deymann hat sich auf die Binnentankschifffahrt spezialisiert. Die aktuelle Flotte der Binnenschifffahrtsreederei besteht aus 57 modernen Tank-, Fracht- und Containerschiffen.
Quelle: Seafar/DVZ