Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Metrans/Ladislav Pesek
Foto: Metrans/Ladislav Pesek
Metrans bindet JadeWeserPort in „grünen“ Seehafenhinterlandverkehr ein
Veröffentlicht am 07.09.2023

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ihr Portfolio des klimafreundlichen Produktes HHLA Pure erweitert. Damit bietet die HHLA-Tochtergesellschaft Metrans jetzt auch klimaneutral zertifizierte Verbindungen vom und zum JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Das Netzwerk verspricht einen klimaneutralen Umschlag und den Transport ihrer Waren und Güter ins europäische Hinterland.

Seit September wurden auch die Seehäfen Gdansk, Rijeka, Rotterdam und Triest von Metrans in das System für einen CO2-freien Transport integriert. Zudem werden nun die Inlandsterminals Duisburg in Deutschland und Indija in Serbien in das HHLA-Pure-Netzwerk von Metrans eingegliedert. Das Angebot der Strecken hat sich dadurch mehr als verdoppelt, sodass nun insgesamt etwa 340 Relationen über das HHLA-Pure-Netzwerk angeboten werden. Im vergangenen Halbjahr hat Metrans bereits zwei Drittel ihrer Container-Volumina mithilfe von HHLA Pure klimafreundlich transportiert.

„Die Erweiterung des HHLA-Pure-Netzwerks stellt einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz dar und ermöglicht unseren Kunden weitere Optionen, um ihre Container zertifiziert klimaneutral von Seehäfen ins Hinterland zu transportieren“, betont Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe.

„Seit 2021 können im Rahmen von HHLA Pure alle Bahntransporte von und nach Hamburg, Bremerhaven und Koper CO2-frei durchgeführt werden.“ Die Erweiterung um weitere Relationen wurde im Zuge des diesjährigen Audits durch den TÜV geprüft und zertifiziert. Metrans nutzt nachhaltiges Equipment wie E-Loks, Hybrid-Loks, moderne Leichttragwaggons und elektrische Kräne und bezieht in Deutschland und Österreich Strom aus erneuerbaren Energien.

Quelle: Metrans

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik