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Neuer Mega-Carrier an HMM ausgeliefert. Hapag-Lloyd verzichtet auf Neubestellungen.
Veröffentlicht am 28.04.2020

Inmitten der Covid-19-Pandemie hat HMM das gemessen an der Kapazität weltweit größte Containerschiff in Betrieb genommen. Wie die südkoreanische Containerreederei mitteilt, hat die HMM Algeciras (Foto) eine Stellplatzkapazität von 23.964 TEU bei einer Länge von knapp 400, einer Breite von 61 und einer Tiefe von 33 Metern. Der Ozeanriese ist das erste ausgelieferte von insgesamt zwölf Schiffen der sogenannten HMM Megamax-Klasse, deren Bau im Jahr 2018 in Auftrag gegeben wurde. Bis September sollen die restlichen elf Schiffe in den Dienst genommen werden.

Hapag-Lloyd bestellt erst einmal nicht

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd sieht hingegen bis auf weiteres von der Bestellung neuer Schiffe ab. Dies erfuhr die DVZ vom Vorstandsvorsitzenden Rolf Habben Jansen im Rahmen einer online durchgeführten Gesprächsrunde. „Es stimmt, wir haben uns damit auseinandergesetzt, neue Schiffe zu bestellen, da wir diese ja irgendwann ohnehin brauchen werden“, so Habben Jansen, „doch niemand sollte diese Bestellungen von uns in den nächsten Wochen erwarten.“ Im Zuge der Coronakrise werde ohnehin gerade untersucht, wann es überhaupt Sinn ergebe, Bestellungen vorzunehmen, so Habben Jansen. „Realistisch gesehen wird die gegenwärtige Lage zu Verzögerungen führen.“ Hapag-Lloyd ist unter den fünf größten Containerreedern die einzige, die keine neuen Schiffe bestellt hat.

OOIL will neue Schiffe ordern

Die Reederei-Gruppe Orient Overseas International Limited (OOIL) hat unterdessen verlautbart, fünf neue Containerschiffe bestellen zu wollen. Deren Anschaffung war im Rahmen des vor fünf Jahren aufgestellten Plans zur Schiffserneuerung beschlossen worden. Die neuen Schiffe wären die ersten, die die OOIL-Gruppe seit 2015 in Auftrag gibt. OOIL konnte im Jahr 2019 in ihrem operativen Geschäft 2019 stark zulegen. Das Ebit wuchs von 313,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2018 auf 452,3 Millionen US-Dollar. Günstig wirkte sich für das Unternehmen das Marktgleichgewicht von Angebot und Nachfrage aus. 2019 konnten die Frachtraten stabil gehalten werden, weil nur wenige neue Schiffe auf den Markt kamen und die Zahl der stillgelegten Schiffe zunahm, von denen einige für die Nachrüstung von Abgaswäschern nicht zur Verfügung standen, so das Unternehmen aus Hongkong.

Quellen: DVZ, OOIL, HMM
Foto: HMM

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