Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Bremer Kapitänstag zum 55. Mal ausgerichtet
Veröffentlicht am 12.09.2019

Der Senat und die Bremische Hafenvertretung (BHV) luden im Rahmen des Bremer Kapitänstags auch in diesem Jahr wieder zu einem Empfang ins Bremer Rathaus ein. Zu Ehren der Schiffs- und Flugzeugbesatzungen waren Kapitäninnen und Kapitäne geladen, die Bremen regelmäßig als Fahrtziel haben. Außerdem eingeladen waren Vertreter der 250 Mitgliedsunternehmen der BHV sowie aus Politik und Verwaltung, die sich für die Belange der Häfen, der Seeschifffahrt und des Luftverkehrs einsetzen. Ehrengast war Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Kapitänsrede hatte die BHV Kapitänin Carola Rackete eingeladen. Während der Veranstaltung werden Spenden für die Bremer Seemannsmission sowie für andere maritime Institutionen oder Aktionen gesammelt.

Bürgermeister Bovenschulte betonte in seiner Grußrede die Bedeutung der beiden Hafenstandorte Bremen und Hamburg: „Wir sind gute Partner und werden das auch weiterhin sein, weil wir wissen, dass die deutsche Exportwirtschaft starke Hafenstandorte braucht. „Um die Häfen und die Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven zu stärken, so Bremens Bürgermeister weiter, werde man zum Beispiel in Bremerhaven die Westkaje im Kaiserhafen ausbauen, um für Werften neue Möglichkeiten zu schaffen. Zudem werde die Columbuskaje erneuert, was neue Chancen für den Kreuzfahrtterminal bringe. Der Hafentunnel wird bald fertig sein und auch die Hafeneisenbahn werde weiter modernisiert. „Und wir setzen darauf, dass der Bund nun endlich zügig die Planungen für den weiteren Ausbau der Außenweser voranbringt.“

Bürgermeister Bovenschulte ging mit Bezug auf die anwesende Kapitänin Carola Rackete auch auf das Thema Seenotrettung ein. Carola Rackete hatte zusammen mit ihrer Crew der Sea Watch III im Sommer Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet und sie schließlich gegen den Willen der italienischen Regierung in Lampedusa an Land gebracht. Nicht nur für ihn, sondern auch für die breite Öffentlichkeit habe die junge Kapitänin die richtige Entscheidung getroffen und „menschlich gehandelt“, lobte er den Einsatz. Rackete und viele weitere, die Menschen in Seenot retten, auch wenn sie sich selbst dadurch gefährden, sollten laut Bovenschulte „uns allen Vorbild sein“.

Das Spendenergebnis des 55. Kapitänstages ergab die Rekordsumme von 30.443 Euro für die Bremer Seemannsmission sowie für private Seenotrettungs-Initiativen wie Sea Watch, Sea Eye und andere.

Bildunterschrift:
Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (h.r.) mit Gastgebern und Ehrengästen des Kapitänstags in der festlich gedeckten Oberen Rathaushalle (v.l.): Senatorin Kristina Vogt, Christoph Bruns (Interimsgeschäftsführer BHV), Senatorin Dr. Claudia Schilling, Hans-Joachim Schnitger, Eva-Maria Tschentscher, Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Carola Rackete, Ulrike Hiller und Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer

Quelle: Senat der Hansestadt Bremen
Foto: BHV/Michael Bahlo

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik