Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Seaports of Niedersachsen
V.l.n.r.: Ingo Meidinger (Eurogate), Jörg Kaplan (J. Müller Breakbulk Terminal), Oliver Luksic (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr), Marc-Oliver Hauswald (JadeWeserPort), André Heim (Seaports of Niedersachsen), Ronald Schwarze (Bremenports) und Inga Gurries (Port of Hamburg)
Foto: Seaports of Niedersachsen
„German Ports“ präsentierten sich auf der Transport Logistic Southeast Asia
Veröffentlicht am 07.11.2023

Vom 1. bis zum 3. November 2023 präsentierten sich die norddeutschen Häfen unter der Dachmarke „German Ports“ mit einem Gemeinschaftsstand auf der Transport Logistic Southeast Asia. Eine Premiere – nicht nur für die norddeutschen Aussteller, die dort in gelebter Hafenkooperation gemeinsam unter der Dachmarke „German Ports“ auftreten. Auch für die Messe selbst ging als neues Format erstmals in Singapur an den Start.

„Die Präsenz auf der erstmals in Singapur stattgefundenen, sehr gut organisierten Transport Logistic South East war für uns eine gute Möglichkeit, Deutschlands einzigen Container-Tiefwasserhafen JadeWeserPort mit dem Güterverkehrszentrum unter dem Dach der Marke ‚German Ports‘ in einem attraktiven Umfeld vorstellen zu können“, resümiert Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer der JadeWeserPort-Vermarktungsgesellschaft. „Unser Standort ist mit mehreren Liniendiensten an Singapur angebunden und die Region bietet viel Potenzial für die Zukunft.“

Dass der südostasiatische Markt auch in Zukunft an Bedeutung zunehmen wird, unterstreicht bremenports Geschäftsführer Robert Howe: „Südostasien ist nicht nur ein weiterhin wachsender Markt, sondern gleichzeitig ist spürbar, dass sich die etablierten Handelsrouten angesichts der globalen Krisen künftig eher noch zunehmend in diese Richtung verlagern. Es ist daher ungemein wichtig, dass wir vor Ort als deutsche Häfen gemeinsam Flagge zeigen und unsere Hafenkooperation mit Leben füllen.“

Welche Bedeutung der Seegüter-Umschlag in Südostasien hat, werde dabei nicht nur in Singapur, dem mittlerweile zweitgrößten Containerhafen der Welt, sondern unter anderem auch in Thailand oder Malaysia zunehmend deutlich: Dort haben teilweise erst in der letzten Dekade entstandene Häfen ein enormes Wachstum hingelegt.

„Diese Entwicklung macht deutlich, dass Asien längst mehr ist als ‚nur‘ China“, betont André Heim, Geschäftsführer der Seaports Niedersachen. „Die Warenströme aus dem südostasiatischen Raum nach Europa wachsen zunehmend. Unser gemeinsames Ziel in Singapur ist es deshalb, insbesondere unsere Häfen – die German Ports – in den Fokus zu rücken.“

Das sieht man im Hamburger Hafen ähnlich: „Im Rahmen der neuen Transport Logistic Messe in Singapur werden weltweit die führenden Dienstleister in beiden Segmenten mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Südostasien zusammengebracht. Es wäre daher schlicht fahrlässig, wenn wir uns als German Ports dort nicht mit unserem Leistungsspektrum präsentieren und Flagge zeigen“, betont Axel Mattern, Vorstand des Hafen Hamburg Marketing.

Quelle: German Ports

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik