Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Schutzmasken am JadeWeserPort eingetroffen
Veröffentlicht am 16.04.2020

In Wilhelmshaven sind per Luftfracht 9.500 Schutzmasken aus China angekommen. Wie die Stadt bekannt gab, wurden sie per Luftfracht geliefert und von Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketinggesellschaft, entgegengenommen und Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist übergeben. Versandt wurden die Schutzmasken von Verantwortlichen des Hafens der chinesischen Stadt Qingdao, mit dem der JadeWeserPort seit Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Die Koordinierung der Beschaffung sowie die Verteilung der Masken an verschiedene Einrichtungen in Wilhelmshaven obliegt dem Stab des städtischen Katastrophenschutzes.

In einem Begleitschreiben an Andreas Bullwinkel haben die chinesischen Partner ihre besten Wünsche und Gedanken für die Bewältigung aller im Zusammenhang mit COVID-19 stehenden Herausforderungen zum Ausdruck gebracht. Feist und Bullwinkel antworteten: „Unser herzlichstes Dankeschön für diese Unterstützung in Wort und Tat und eine gelebte Hafenpartnerschaft in schwierigen Zeiten richten wir an die Verantwortlichen des Ports of Qingdao.“

Langjährige Partnerschaft

Beide Tiefwasserhäfen verbindet seit Jahren eine intensive Partnerschaft, die im Juli 2016 in einem gemeinsam unterzeichneten Memorandum of Understanding gefestigt wurde. In der Absichtserklärung geht es unter anderem um die beiderseitigen Chancen der Hafenstädte Wilhelmshaven und Qingdao, die sich im Hinblick auf die Pläne der chinesischen Regierung bei der Seidenstraßen-Initiative mit dem Aufbau neuer Verkehrs- und Transportwege und Handelsbeziehungen zwischen Asien und Europa ergeben. Weitere Bestandteile der Vereinbarung sind die Intensivierung der Liniendienste und des Frachtaufkommens, ein ständiger Austausch in den Bereichen Hafenentwicklung und -betrieb, der Aufbau intermodaler Transportwege oder auch das Thema „Green Port“.

Der Hafen von Qingdao liegt am Gelben Meer an der Ostküste des Reichs der Mitte. Er ist gemessen am Containerumschlag der fünftgrößte Hafen Chinas und der achtgrößte der Welt. Im Jahr 2019 wurden hier rund 21,01 Millionen Container umgeschlagen.

Quellen: wilhelmshaven.de/statista
Foto: JadeWeserPort

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik