Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Yangzijiang Shipbuilding Group
Foto: Yangzijiang Shipbuilding Group
Die „MSC Irina“ ist das größte Containerschiff der Welt
Veröffentlicht am 23.03.2023

Gleich und gleich gesellt sich gern: MSC, die weltgrößte Linienreederei, hat das nach Kapazität größte Containerschiff der Welt in Betrieb genommen. Die „MSC Irina“ (IMO 9929429) ist 400 Meter lang, 61 Meter breit und kann rund 24.346 TEU transportieren – so viel wie kein anderes Schiff. Ob und wann das Schiff auch nach Deutschland kommt, ist jedoch noch unklar. Als europäische Anlaufhäfen nannte MSC bisher nur Valencia und Barcelona. Seit Juni 2022 galt die „Ever Alot“ (IMO 9893955) mit 24.004 TEU als größter Carrier. Sie hatte erstmals im September 2022 den Hamburger Hafen angelaufen.

MSC wird noch insgesamt sechs Einheiten der Serie von der chinesischen Werft Jiangsu Yangzi Xinfu Shipbuilding übergeben bekommen. Der Auftrag war 2020 vergeben worden. Alle Schiffe – benannt sind bereits die „MSC Loreto“ (IMO 9934735), die „MSC Michel Cappellini“ (IMO 9929431) sowie die „MSC Mariella“ (IMO 9934747) – sollen im Liniendienst zwischen Ostasien und Europa fahren. Klassifiziert werden die Neubauten durch den DNV.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTVNDIElyaW5hIC0gVGhlIHdvcmxkJiMwMzk7cyBsYXJnZXN0IGNvbnRhaW5lciBzaGlwIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNmliQ1NIN3dQakE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Die Länge der derzeit aufnahmestärksten Boxcarrier bleibt derzeit unverändert, die Mega-Carrier sind alle etwa 400 Meter lang. Allerdings wurde durch die Anordnung von Maschine und Scrubber sowie Deckshaus Raum an Bord gewonnen. Bei der „MSC Irina“ steht das Deckshaus im vorderen Drittel. Davor ist Platz für sechs Bays, dahinter bis zum Maschinenraummodul reihen sich 14 Bays aneinander und am Heck noch einmal vier. Bis zu 25 Lagen hoch sind die Boxen an Bord gestapelt. Die Containerfrachter werden durch Wärtsilä-Zweitakt-Diesel und einen Festpropeller angetrieben, beim An- und Ablegen helfen Bugstrahlruder.

Die „MSC Irina“ wird jetzt Qingdao verlassen und dann über Busan (Südkorea) fünf weitere chinesische Häfen anlaufen. Richtung Europa geht es dann durch den Suezkanal, um Valencia und Barcelona anzusteuern. Wie es von dort aus weitergeht, teilte MSC bisher nicht mit. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind vor der Rückkehr nach Asien jedenfalls gesetzt.

Folgen Sie der MSC Irina in Echtzeit auf unserem Schiffspositionsdienst! Einfach im Suchfeld „MSC Irina“ eingeben.

Quelle: THB

Youtube: Mega Ship’s Video

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik