Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Freepik
Foto: Freepik
Neues Ranking: die größten Seehäfen der Welt
Veröffentlicht am 27.09.2022

Laut aktueller Zahlen des Analysehauses Alphaliner verliert der Hamburger Hafen im internationalen Seehafen-Vergleich weiter an Boden. Im neuen Ranking der nach Containerumschlag weltweit größten Seehäfen fällt der Hafen der Hansestadt im Vergleich zu 2021 um einen auf den 20. Platz. Trotz eines Zuwachses beim Containerumschlag im ersten Halbjahr 2022 um 0,9 Prozent und einer Ladungsmenge von insgesamt 4,35 Millionen TEU droht der Hafen damit aus der prestigeträchtigen Wertung der 20 größten Seehäfen zu fallen. In der Halbjahresrangliste des Jahres 2019 hatte der Hafen Hamburg noch Rang 17 eingenommen.

Größter europäischer Hafen bleibt Rotterdam mit einem Containerumschlag von 7,3 Millionen TEU (-4,4 Prozent). Er belegt damit weltweit den 11. Platz. Antwerpen-Bruges folgt auf Rang 13 mit einer Ladungsmenge von 6,8 Millionen TEU (-6,3 Prozent).

Schanghai weiter die Nummer 1 – Ningbo-Zhousan legt stark zu

Mit Abstand größter Hafen der Welt bleibt der Containerhafen Schanghai. Zwar wurde dort aufgrund der wiederholten Lockdowns mit einem Umschlag von 22,54 Millionen TEU ein Minus von 1,8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 verzeichnet, der Abstand zum zweitplatzierten Hafen in Singapur bleibt aber nahezu gleich: Denn im Hafen des asiatischen Stadtstaates fiel die Umschlagsmenge um 1,7 Prozent auf 18,4 Millionen TEU.

Auf Platz drei folgt der etwas südlich von Schanghai gelegene Hafen Ningbo-Zhousan. Dieser profitiert am stärksten von dem zeitweise heruntergefahrenen Standort Schanghai, legt im ersten Halbjahr um 8,8 Prozent zu und weist zum Ende des ersten Halbjahres 2022 eine Ladungsmenge von 17,48 Millionen TEU auf.

Auch in Shenzhen und Qingdao zählte man mehr Container: Shenzhen erreicht mit 14,4 Millionen TEU (+4,6 Prozent) den vierten Platz. Im fünftplatzierten Hafen Qingdao konnte der Umschlag um 7,1 Prozent auf 12.5 Millionen TEU gesteigert werden.

Quellen: Alphaliner/DVZ

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik