Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: JadeWeserPort
Foto: JadeWeserPort
2M leitet bis Jahresende Asien-Dienst nach Wilhelmshaven um
Veröffentlicht am 26.10.2021

Die 2M Alliance, die weltweit größte Reederei-Allianz in der Containerschifffahrt, hat sich entschieden, die Rotation mehrerer Dienste in Europa zeitweilig zu ändern. Hintergrund seien aktuelle Hafenüberlastungen und Probleme in der Lieferkette, teilten die Allianz-Partner Maersk und MSC mit. Davon profitiert auch der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands.

Konkret wird der Condor/AE7-Dienst bis Ende des Jahres über die Jade geleitet. Dafür entfällt die Anfahrt in Felixstowe, Großbritannien. Dort kann nach übereinstimmenden Medienberichten der geplante Umschlag aufgrund des akuten Mangels an Lkw-Fahrern in Großbritannien nicht garantiert werden. Die für den Hafen von Felixstowe bestimmte Importladung wird dann über einen Shuttle-Service von Antwerpen ins Vereinigte Königreich weitergeleitet. Das erste Schiff, das im Rahmen der aktualisierten Rotation fährt, ist die „MSC New York“ mit einer Kapazität von 15.908 TEU. Enden wird die Umleitung über Wilhelmshaven voraussichtlich Ende des Jahres mit der „Eleonora Maersk“, die eine Gesamtkapazität von 11.000 TEU aufweist.

Der Condor/AE7-Dienst stellt eine wichtige Verbindung zwischen Asien und Europa dar und führt vom chinesischen Hafen Ningbo unter anderem über Shanghai, Yantian, Colombo (Sri Lanka), Port Tangier (Marokko) über Häfen der Nordrange nach Le Havre (Frankreich) – und wieder zurück. Für diese Strecke brauchen die Schiffe rund 44 Tage.

Die 2M Alliance

Die 2M Alliance wurde 2015 von den Reedereien Maersk und MSC gegründet. Das als Vessel Sharing Agreement (VSA) bezeichnete Abkommen ist auf zehn Jahre angelegt und betrifft die Asien-Europa-, Transpazifik- und Transatlantikverkehre. Mit der Zusammenarbeit verpflichten sich die Partner gegenseitig, auch Container anderer Konsortiumsmitglieder zu transportieren. Somit können Pendelverkehre deutlich flexibler geplant, die Wartezeit für Kunden gesenkt und die Schiffe können besser ausgelastet werden. Neben 2M gibt es noch zwei weitere große Konsortien: Die Ocean Alliance (CMA CGM, Evergreen Marine und COSCO) und The Alliance (Hapag-Lloyd, ONE, Yang Ming und HMM).

Quelle: Maersk

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik