Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

MSC Gülsün: Das größte Containerschiff der Welt erstmals in Bremerhaven
Veröffentlicht am 20.08.2019

Die MSC Gülsün, das zurzeit größte Containerschiff der Welt, hat am 19. August erstmals in Bremerhaven festgemacht. Das Schiff ist knapp 400 Meter lang, 61,5 Meter breit; es hat eine maximale Kapazität von knapp 225.000 Tonnen und kann über 23.000 Standardcontainer (TEU) transportieren, darunter 2.000 Kühlcontainer.

Die MSC Gülsün begann ihre Jungfernfahrt am 8. Juli vom nordchinesischen Hafen Tianjin aus in Richtung Nordeuropa auf der sogenannten AE-10-Route der Allianz 2M, die die Mediterranean Shipping Company (MSC) und Maersk bilden. Die letzte Station vor Bremerhaven war der Mittelmeerhafen Algeciras kurz vor der Straße von Gibraltar. Von Bremerhaven aus wird das Schiff weiter nach Danzig fahren und anschließend zu seinem Zielort Rotterdam.

Die MSC Megamax-24-Baureihe

Die MSC Gülsün ist Bestandteil der elf Schiffe umfassenden MSC Megamax-24-Baureihe, die im September 2017 in Auftrag gegeben wurde. Der Auftrag ist zwischen zwei südkoreanischen Werften aufgeteilt: Samsung Heavy Industries (SHI) liefert sechs der Schiffe zum reduzierten Stückpreis von 138 Millionen US-Dollar, während Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering fünf Einheiten beisteuert. Die MSC Gülsün ist das erste Schiff der Baureihe. Er wurde von SHI gebaut. Das nächste Schiff ist die MSC Mina, die am 9. September in Bremerhaven erwartet wird.

Die Schiffe der MSC Megamax-24-Baureihe verfügen nach Angaben von MSC über eine spezielle Bugform, die den Rumpfwiderstand im Wasser reduziert. Außerdem minimiert eine spezielle Technik den Windwiderstand und soll so zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen. Außerdem sind sie mit einem von der UN IMO zugelassenen hybriden Abgasreinigungssystem ausgestattet, sodass die Schiffe auf den Betrieb mit schwefelarmem Kraftstoff oder künftig mit flüssigem Erdgas (LNG) umgestellt werden können.

Sicherheit geht vor

In puncto Sicherheit ist die neue Klasse von Schiffen mit einem Doppelhüllenschutz um den Motor sowie einem 3D-Rumpfzustandsbewertungsprogramm ausgestattet. Zudem wurde eine neue Doppelturm-Feuerlöschanlage mit leistungsstarken Pumpen installiert. Außerdem ist die MSC Gülsün wie auch ihre Schwesterschiffe für die nächsten Schritte in der digitalen Schifffahrt ausgelegt. Die schnelle Datenübertragung an Land und die Anbindung von Smart Containern erlauben es den Kunden, ihre Waren transparent verfolgen zu können.

Quelle: MSC
Foto: MSC

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik