Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Freepik
Foto: Freepik
China hat die größte Handelsflotte der Welt
Veröffentlicht am 15.08.2023

China hat nach Bruttoraumzahl (BRZ) die größte Handelsflotte der Welt. Das ergaben aktuelle Zahlen der Marktforscher von Clarksons Research. Damit ist das Reich der Mitte erstmals an Griechenland vorbeigezogen, das auf Rang zwei abrutscht. Allerdings: Gemessen an der Tragfähigkeit (tdw) behält Griechenland weiterhin die Nase vorne.

Clarksons hat für die chinesische Handelsflotte eine Gesamtbruttoraumzahl von 249,2 Millionen errechnet. Der Wert der Flotte beläuft sich damit auf rund 180 Millionen US-Dollar. Der bisherige Spitzenreiter Griechenland liegt mit 249 Millionen BRZ nur knapp hinter China auf Platz 2 – bei einem Flottenwert von 163 Millionen US-Dollar.

Führend ist China unter anderem in den Segmenten Bulker und Containerschiffe. Bei den Bulkern hält China einen Anteil von 24 Prozent an der Weltflotte. Bei den Containerschiffen beträgt dieser Wert 16 Prozent.

China sei vor allem auf dem Neubaumarkt und beim Kauf und Verkauf von Schiffen aktiver als Griechenland, heißt es in der Analyse von Clarkson. Anfang der 2000er Jahre machte Chinas Handelsflotte nur etwa ein Zwanzigstel der gesamten Weltflotte aus. Heute ist es bereits ein Siebtel. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Kapazität der chinesischen Handelsflotte mehr als verdoppelt.

Deutschland rutscht auf Rang sieben

Auf China und Griechenland folgt auf Platz drei Japan mit 181 Millionen BRZ. Deutschland belegt den siebten Platz, hinter unter anderem Südkorea und den USA (beide 66 Millionen BRZ). Vor zehn Jahren betrieben die hiesigen Reedereien noch die viertgrößte Handelsflotte der Welt, heißt es bei Clarskons.

Quelle: Clarksons Research

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik